Mitteilungen

  • Call zum 8. JOTED Technikdidaktik-Symposium 2023

    2023-04-24

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    an der Universität Darmstadt findet in diesem Jahr das 8. JOTED Technikdidaktik-Symposium vom 09.11.2023 bis 10.11.2023 unter der Leitung der Professoren Tenberg (Technische Universität Darmstadt), Zinn (Universität Stuttgart) und Pittich (Technische Universität München) statt.

    Mit dem Motto des diesjährigen Symposiums „Personalisierung technischen Lernens“, wird ein spezifischer Fokus auf folgenden aktuellen Entwicklungen in der Erforschung des Lehrens und Lernens in technischen Szenarien gerichtet:

    • Individualisierung und Differenzierung von Lehr-Lernprozessen
    • Datensensible Lernumgebungen / Learning Analytics
    • Lernen mit instrumentellen Rückmeldungen / Responsive Learning
    • Immersives Lernen / Games Based Learning
    • Lehrpersonenbildung im technisch-beruflichen Segment

    In Ergänzung zum Kernthema des Symposiums können auch empirische Forschungsansätze aus der Technikdidaktik sowie technikdidaktische Praxisansätze in anderen, aktuellen Querschnittsthemen (z. B. Nachhaltigkeit, Internationalisierung) eingereicht werden. 

    Zudem besteht auch dieses Jahr die Möglichkeit, wissenschaftliche Poster zu  präsentieren. Hierfür ist ein eigener Programmpunkt vorgesehen. Die besten Poster werden von einer Jury ausgewählt und mit Geldpreisen (Sponsor FESTO-Didactic) prämiert.

    Detaillierte Informationen zum Symposium können Sie dem Call for Paper und der Tagungshomepage entnehmen.

    Bitte reichen Sie bis zum 15.09.2023 Ihr aussagekräftiges Abstract über das Conftool ein. 

    Eine Rückmeldung über die Annahme der Beiträge erfolgt bis zum 30.09.2023.

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter folgender Mail Adresse zur Verfügung: JOTED2023@td.tu-darmstadt.de

     

    Wie freuen uns auf Ihre Einreichungen und Ihr Kommen!

    Beste Grüße, Ralf Tenberg, Bernd Zinn & Daniel Pittich

    Lesen Sie mehr über Call zum 8. JOTED Technikdidaktik-Symposium 2023
  • Save the Date: Technikdidaktik-Symposium 2023

    2023-03-20

    Liebe Kolleg*innen,

    nochmals herzlichen Dank für die spannenden Beiträge und Diskussionen im Rahmen des Technikdidaktik-Symposiums in Stuttgart im vergangenen Jahr.

    Das 8. Technikdidaktik-Symposium wird 2023 vom 09.11.2023 - 10.11.2023 an der TU Darmstadt stattfinden. Kernthema ist die „Personalisierung technischen Lernens“. Damit wird ein spezifischer Fokus auf folgenden aktuellen Entwicklungen in der Erforschung des Lehrens und Lernens in technischen Szenarien gerichtet:

    • Individualisierung und Differenzierung von Lehr-Lernprozessen
    • Datensensible Lernumgebungen / Learning Analytics
    • Lernen mit instrumentellen Rückmeldungen / Responsive Learning
    • Immersives Lernen / Games Based Learning
    • Lehrpersonenbildung im technisch-beruflichen Segment

    Unabhängig vom Kernthema des Symposiums können auch empirische Forschungsansätze aus der Technikdidaktik sowie technikdidaktische Praxisansätze in anderen, aktuellen Querschnittsthemen (z. B. Nachhaltigkeit, Internationalisierung) eingereicht werden. Folgende Formate sind hierbei vorgesehen:

    Vortrag (Wissenschaftliche Beiträge); Vortrag (Praxisbeiträge) &  Poster Session.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie sich den Termin vormerken und wir Sie in Darmstadt begrüßen könnten. Den Call for Papers sowie weitere Informationen stellen wir Ihnen im April zur Verfügung.

     

    Wie freuen uns auf die Veranstaltung.

    Beste Grüße

    Ralf Tenberg, Bernd Zinn, & Daniel Pittich

    Lesen Sie mehr über Save the Date: Technikdidaktik-Symposium 2023
  • Call zum 7. JOTED Technikdidaktik-Symposium

    2022-05-25

    Sehr geehrte Persönlichkeiten,

    an der Universität Stuttgart findet in diesem Jahr das 7. JOTED Technikdidaktik-Symposium vom 23.11.2022 bis 25.11.2022 unter der Leitung der Professoren Zinn (Universität Stuttgart), Tenberg (Technische Universität Darmstadt) und Pittich (Technische Universität München) statt.

    Mit dem Motto des diesjährigen Symposiums „Technikdidaktik - Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien“ stehen die Ausgestaltung und Erforschung der Technology Education im Fokus. Neben diesem Schwerpunkt und der Tradition des Symposiums folgend ist darüber hinaus das thematische Spektrum der technischen Bildung mit seinen bildungstheoretischen, wissenschaftstheoretischen, soziologischen und berufspraktischen Perspektiven adressiert.

    Das Technikdidaktik Symposium wird in Zusammenarbeit mit der TÜV SÜD Stiftung durch Formate zur „Beruflichen Lehrpersonenbildung“ ergänzt. Hier ist zum einen eine Auftaktveranstaltung mit Stehempfang am 23.11.2022 mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zum anderen ein eigenständiger Lehrpersonenbildungsband vorgesehen.

    Auch dieses Jahr besteht die Möglichkeit, wissenschaftliche Poster zu präsentieren. Hierfür ist ein eigener Programmpunkt vorgesehen. Die besten Poster werden von einer Jury ausgewählt und mit Geldpreisen (Sponsor u.a. FESTO-Didactic) prämiert.

     

    Bitte reichen Sie ein aussagekräftiges Abstract unter Verwendung des Formulars bis zum 31.07.2022 elektronisch unter folgender Mailadresse ein: joted22@ife.uni-stuttgart.de 
    Eine Rückmeldung über die Annahme der Beiträge erfolgt bis zum 15.09.2022.

    Weiterführende Informationen zur Einreichung von Beiträgen und der Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Call sowie der Tagungshomepage: www.joted22.uni-stuttgart.de

     

    Wie freuen uns auf Ihre Einreichungen und Ihr Kommen!

    Beste Grüße, Bernd Zinn, Ralf Tenberg & Daniel Pittich

    Lesen Sie mehr über Call zum 7. JOTED Technikdidaktik-Symposium
  • Verlängerung: Call for Papers zum 6. Technikdidaktik-Symposium an der TU München (17. - 19.11.21)

    2021-03-24

    An der Technischen Universität München findet unter der Leitung der Professoren Pittich
    (Technische Universität München), Zinn (Universität Stuttgart) und Tenberg (Technische
    Universität Darmstadt) das 6. Technikdidaktik-Symposium vom 17.11.2021 - 19.11.2021 statt.
    Veranstaltungsort ist das Akademiezentrum Raitenhaslach der TU München. 

    Kernthemen des 6. JOTED Technikdidaktik Symposiums 2021 sind zum einen empirische Forschungsansätze in der Technikdidaktik und zum anderen technikdidaktischen Praxisansätze. Bei erstgenannten können hypothesengenerierende oder -prüfende, abgeschlossene Studien vorgestellt werden, welche sich mit technikdidaktischen Fragestellungen empirisch auseinandersetzen. Im Zentrum stehen dabei die Herleitung der Forschungsfragen, die theoretische Fundierung, die genaue Beschreibung vom Forschungsfeld, Bezugskohorte und methodischem Zugang, die Darstellung zentraler Befunde sowie die Beantwortung der Forschungsfragen. Bei zweitgenannten stehen Ansätze der Praxis im Fokus, die entweder auf die wissenschaftliche Fundierung bzw. Hinterlegung sowie die Reflexion von praxisnahen Bildungsprozessen. Hier ist eine Ergänzung des wissenschaftlichen Bezugsraums, zum einen in inhaltlicher Hinsicht (Konkretisierung des Forschungsfeldes), zum anderen in persönlicher Hinsicht (PraktikerInnen in wissenschaftlicher Reflexion) vorgesehen. 

    Im Call for Paper für die Veranstaltung sind daher folgende Formate vorgesehen:
    1) Vortrag mit Full-Paper (Wissenschaftliche Beiträge und Praxisbeiträge)
    2) Young Researcher Forum
    3) Poster Session

    Bitte reichen Sie für alle drei Formate ein aussagekräftiges Abstract (0,5 - 1 A4-Seite) bis zum 31.08.2021 elektronisch bei der JOTED-Redaktion unter folgender Mailadresse ein:

    joted@ife.uni-stuttgart.de

    Das Formular für das Abstract sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Tagungshomepage unter:

    6. JOTED Technikdidaktik Symposium

    Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

     

    Zeitplan für den Call:

    31.08.2021    Verlängerte Einreichungsfrist für Abstracts

    20.09.2021    Rückmeldung über die Annahme der Beiträge

    30.10.2021    Einreichungsfrist der Aufsätze für die Veröffentlichung im JOTED

    17. - 19.11.2021    Technikdidaktik-Symposium

    Lesen Sie mehr über Verlängerung: Call for Papers zum 6. Technikdidaktik-Symposium an der TU München (17. - 19.11.21)
  • Online-Vortragsreihe zum 5. Technikdidaktik-Symposium

    2020-09-15

    Das 5. technikdidaktische Symposium vom 11.11.2020 - 13.11.2020 wird leider nicht als Präsenzveranstaltung an der Technischen Universität München stattfinden. Als Alternative wurde eine asynchrone Online-Vortragsreihe mit Video-Vorträgen und Postern ausgearbeitet, welche on-demand zur Verfügung steht. Um trotz der asynchronen Veranstaltung Raum für Diskussionen und Austausch zu ermöglichen, gibt es entsprechende Kommentar- und Diskussionsfunktionen. Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Online-Diskussion zu beteiligen und freuen uns auf einen spannenden Austausch!

    Hier Link zur Vortragsreihe: https://wiki.tum.de/display/tds

    Die Videos werden bis Ende des Jahres online sein.

    Lesen Sie mehr über Online-Vortragsreihe zum 5. Technikdidaktik-Symposium
  • Neue Rubrik "Praxisberichte

    2020-06-23

    Ab der nächsten Ausgabe (Sommerausgabe 2019) wird die neue Rubrik „Praxisberichte“ eingeführt. Dieses Format wird speziell für jene PraktikerInnen eingerichtet, die ihre Bildungsprozesse entweder wissenschaftlich fundieren und vor einem wissenschaftlichen Hintergrund reflektieren. Damit öffnet die JOTED eine Türe zur technikdidaktischen Praxis, genau dort, wo sie anschlussfähig für die Forschung ist. Wir erwarten uns damit eine Ergänzung unseres wissenschaftlichen Bezugsraums, zum einen in inhaltlicher Hinsicht (Konkretisierung des Forschungsfeldes), zum anderen in persönlicher Hinsicht (PraktikerInnen in wissenschaftlicher Reflexion). Wichtig wäre hier noch zu erwähnen, dass das keine Plattform für Praxisbeispiele werden soll. Dazu gibt es viele andere Formate. Auch geht es hier nicht um „good" oder "best practice“, denn eine normative Bewertung ist in wissenschaftlicher Hinsicht kaum relevant. Im Zentrum sollte immer ein erkennbarer Theoriebezug stehen (was wird hier gemacht und warum genau so?), dessen praktische Transformation (didaktische und methodische Details) sowie eine anschließende gründliche Reflexion entweder mit oder auch ohne Evaluationsbefunde (was vom Intendierten wurde wie umgesetzt und wie stellte sich dies in der Praxis dar). Hier freuen wir uns also auf fundierte und reflektierte Praxisberichte die folgende Kriterien beinhalten sollten:

    1. Thematische Aktualität
    2. Bezugsraum technischer Unterricht
    3. Curriculare Einbettung
    4. Didaktisch-methodische Fundierung (Theorie)
    5. Zielsetzung des didaktisch-methodischen Settings
    6. Genaue Beschreibung (Illustration) der Umsetzung/Durchführung (keine fiktiven Konzepte) und der dabei gemachten Erfahrungen
    7. Reflexion der Erfahrungen (evtl. mit Evaluationsbefunden) mit Bezug zu Theorie und Intentionen
    Lesen Sie mehr über Neue Rubrik "Praxisberichte