Die Fachkompetenzstruktur von Technikern für Elektrotechnik und Einflussfaktoren auf ihre Kompetenzentwicklung

Autor/innen

  • Stefanie Velten Bundesinstitut für Berufsbildung
  • Alexander Nitzschke Universität Stuttgart
  • Reinhold Nickolaus Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik
  • Felix Walker Technische Universität Kaiserslautern, Fachdidaktik in der Technik

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v6i1.105

Abstract

Zusammenfassung

Im Beitrag wird die Fachkompetenzstruktur bei angehenden Technikernam Ende ihrer zweijährigen Fortbildung sowie mögliche Einflussfaktoren auf die Fachkompetenz untersucht. Die Ergebnisse replizieren die bereits bei Auszubildenden am Ende der Ausbildung festgestellte dreidimensionale Grundstruktur des Fachwissens, wobei die Dimensionen höher miteinander korrelieren. Auch gelingt es die fachliche Problemlösefähigkeit durch eine Kombination komplexer und minimalkomplexer Aufgaben reliabel zu erfassen. Als zentrale Einflussfaktoren auf die Ausprägung des Fachwissens am Ende der Fortbildung erweist sich das fachliche Vorwissen und indirekt die kognitiven Grundfähigkeiten. Die fachspezifische Problemlösefähigkeit wird insbesondere durch das Fachwissen und die Arbeitserfahrungen erklärt.

Schlüsselwörter: Fachkompetenz, Fachwissen, berufliche Fortbildung, Strukturmodellierung, fachspezifische Problemlösefähigkeit

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The structure of vocational competencies of technicians in electronics and determinants for their competence development

Abstract

This paper addresses the structure of vocational competencies in prospective technicians at the end of their two-year post-secondary training as well as possible factors influencing their vocational competencies. The results replicate a three-dimensional structure of vocational knowledge yet found in apprentices at the end of their apprenticeship. However, knowledge dimensions stronger correlate. Additionally, we succeed in reliably assessing domain-specific problem-solving by combining complex and less complex problem-solving tasks. Key determinants influencing vocational knowledge at the end of the post-secondary training are prior vocational knowledge and indirectly cognitive skills. Domain-specific problem-solving skills are mainly explained by the vocational knowledge and work experiences.

Keywords: vocational competency, vocational knowledge, post-secondary VET, knowledge structure, domain-specific problem-solving skills

Autor/innen-Biografie

Stefanie Velten, Bundesinstitut für Berufsbildung

AB 2.4 Kompetenzentwicklung

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Veröffentlicht

2018-02-23