Einsatz von kollaborativen virtuellen Umgebungen bei der berufsbegleitenden Weiterbildung

Autor/innen

  • Anette Weisbecker Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)
  • Rolf Ilg Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, Universität Stuttgart
  • Fabian Kempf vitero GmbH

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v1i1.12

Abstract

Berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung gewinnt vor dem nachhaltigen Trend von der Produktions- zur Wissensarbeit, der demographischen Entwicklung, der immer kürzer werdenden Halbwertzeit des Wissens und neuen Modellen in der Ausbildung wie die Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge zunehmend an Bedeutung. Insbesondere die Universitäten öffnen ihr Angebot für die Aus- und Weiterbildung von Berufstätigen. Um hier die geforderte Flexibilität beim Lernen, wie z.B. Orts- und Zeitunabhängigkeit zu ermöglichen, ist der Einsatz von E-Learning Systemen notwendig. Anhand des Online-Weiterbildungsstudiengangs Logistikmanagement wird der kombinierte Einsatz von Learning Management Systemen (LMS) und virtuellem Klassenzimmer gezeigt.

Schlüsselwörter: E-Learning, virtueller Klassenraum, kollaborative Lernumgebungen, berufsbegleitende Weiterbildung, Learning Management System

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Veröffentlicht

2013-10-31