Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik. Eine ausbildungsstandortübergreifende Analyse

Autor/innen

  • Frank Bünning Otto von Guericke Universität Magdeburg Fakultät für Humanwissenschaften Institut für Berufs- und Betriebspädagogik (IBBP)
  • Henrike Haverkamp Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Institut für Physik Technische Bildung Ammerländer Heerstraße 112-114, 26129 Oldenburg
  • Martin Lang Universität Duisburg-Essen, Institut für Technologie und Didaktik der Technik
  • Marion Pohl
  • Peter Röben

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v6i4.153

Abstract

Im Hinblick auf den hohen Bedarf an Technik-Lehrkräften werden Studierende an den Ausbildungsstandorten Magdeburg, Oldenburg und Duisburg-Essen zu ihrem Studium befragt. Es wird untersucht, welche Spezifika die Studierenden aufweisen und welche Beweggründe für die Aufnahme des Studiums ausschlaggebend sind. Methodisch wird dabei auf eine Dokumenten- bzw. Sekundäranalyse und eine Fragebogenuntersuchung zurückgegriffen (n= 108). Es können standortübergreifende Charakteristika und standortspezifische Besonderheiten ausgemacht werden. Die Studierenden haben mehrheitlich selber keinen Technikunterricht besucht, sind an Technik interessiert und wissen von den sehr guten Berufsaussichten ihres Faches. Standortspezifische Unterschiede liegen im Alter der Studierenden, den beruflichen Vorerfahrungen, der Absicht den Studiengang zu wechseln und dem Geschlecht.

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

2018-11-18