Die Weltmeisterschaft der Berufe:. Analyse der „WorldSkills-Wettbewerbe“ aus einer technikdidaktischen

Autor/innen

  • Ralf Tenberg Technische Universität Darmstadt, Humanwissenschaftliche Fakultät, Arbeitsbereich Technikdidaktik
  • Stefanie Herrmann
  • Hubert Romer

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v7i1.180

Abstract

Alle 2 Jahre finden die WorldSkills in einem anderen Land, auf einem anderen Kontinent statt. Wenngleich diese „Weltmeisterschaft der Berufe“ in Deutschland wenig bekannt und eher eine Insider-Veranstaltung ist, hat sie im internationalen Berufsbildungsraum große Bedeutung. Im Folgenden wird zunächst erklärt, was die WorldSkills sind, was ihre Ideen und Ziele sind und woher sie kommen. Anschließend erfolgt eine skizzenartige Gegenüberstellung der weltweiten Berufsbildungsansätze jener Staaten, welche sich regelmäßig an den World­Skills beteiligen. Auf Basis von Wettbewerbs-Ergebnissen wird ein Ländervergleich vorgestellt und differenziert erörtert, welche Staaten in welchentechnischen Berufssegmenten sich in den WorldSkills wie positionieren“. Dabei wird deutlich, dass die WorldSkills-Wettbewerbe wertvolle standardisierte Datenmaterialien liefern, die auf globaler Ebene erhoben werden und hierbei wertvolle Grundlagen liefern, die von der Forschung für vergleichende Studien genutzt werden können. Die WorldSkills erheben nicht den Anspruch einer „Berufsbildungs-Pisa“. Zu inkonsistent sind die Ausgangsbedingungen der Teilnehmenden und zu wenig kontrollierbar sind die hier entscheidenden Prädiktoren. Dies wird auch mit dem erklärten Ziel der World­­Skills-Wettbewerbe untermauert, „to showcase excellence“, bezogen auf Individuen, nicht Bildungs-systeme. Deutlich wird aber aus den Befunden, dass technisch-berufliche Bildung im internationalen Raum einen hohen Stellenwert hat und, dass sich hierbei unsere Duale Ausbildung auf Augenhöhe mit tertiären Bildungsformaten behaupten kann. Dies zeigen auch die abgerufenen Leistungsniveaus in den Wettbewerben, die sich auf dem EQR-Level von 5-6 bewegen.

Schlüsselwörter: WorldSkills, internationaler Vergleich, technische Berufe

Downloads

Veröffentlicht

2019-09-17