Praxisbeiträge

Autor/innen

  • Duygu Sari Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v7i1.183

Abstract

Unsere neue Rubrik „Praxisberichte“ wird mit dieser Ausgabe eingeführt. Dieses Format wird speziell für jene PraktikerInnen eingerichtet, die ihre Bildungsprozesse entweder wissenschaftlich fundieren und vor einem wissenschaftlichen Hintergrund reflektieren. Damit öffnet die JOTED eine Türe zur technikdidaktischen Praxis, genau dort, wo sie anschlussfähig für die Forschung ist. Wir erwarten uns damit eine Ergänzung unseres wissenschaftlichen Bezugsraums, zum einen in inhaltlicher Hinsicht (Konkretisierung des Forschungsfeldes), zum anderen in persönlicher Hinsicht (PraktikerInnen in wissenschaftlicher Reflexion). Wichtig wäre hier noch zu erwähnen, dass das keine Plattform für Praxisbeispiele werden soll. Dazu gibt es viele andere Formate. Auch geht es hier nicht um „good" oder "best practice“, denn eine normative Bewertung ist in wissenschaftlicher Hinsicht kaum relevant. Im Zentrum sollte immer ein erkennbarer Theoriebezug stehen (was wird hier gemacht und warum genau so?), dessen praktische Transformation (didaktische und methodische Details) sowie eine anschließende gründliche Reflexion entweder mit oder auch ohne Evaluationsbefunde (was vom Intendierten wurde wie umgesetzt und wie stellte sich dies in der Praxis dar). Hier freuen wir uns also auf fundierte und reflektierte Praxisberichte diefolgende Kriterien beinhalten sollten:

  1. Thematische Aktualität
  2. Bezugsraum technischer Unterricht
  3. Curriculare Einbettung
  4. Didaktisch-methodische Fundierung (Theorie)
  5. Zielsetzung des didaktisch-methodischen Settings
  6. Genaue Beschreibung (Illustration) der Umsetzung/Durchführung (keine fiktiven Konzepte) und der dabei gemachten Erfahrungen
  7. Reflexion der Erfahrungen (evtl. mit Evaluationsbefunden) mit Bezug zu Theorie und Intentionen

Veröffentlicht

2019-09-17