NwT-Unterricht: Herausforderungen bei der Einführung eines neuen Faches im Spiegel einer aktuellen Bestandsaufnahme

Autor/innen

  • Svitlana Mokhonko Universität Stuttgart Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik
  • Florina Stefanica Universität Stuttgart Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik
  • Reinhold Nickolaus Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v2i1.28

Abstract

Im Schuljahr 2007/2008 wurde an allgemeinbildenden Gymnasien des Landes Baden-Württemberg das neue Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) eingeführt. In diesem Fach sollen Themen aus den Naturwissenschaften und der Technik interdisziplinär behandelt werden. Die Einführung dieses neuen Faches stellt Lehrkräfte und Schulen vor große Herausforderungen. Der vorliegende Beitrag thematisiert die aktuellen Problemfelder und gibt einen Einblick, wie damit an den Schulen umgegangen wird.

Schlüsselwörter: Allgemeinbildende Gymnasien, Naturwissenschaft und Technik, Unterrichtsgestaltung, Bildungsstandards

Downloads

Veröffentlicht

2014-05-13