Struktur- und Niveaumodell des Fachwissens bei Elektronikern für Automatisierungstechnik am Ende der Ausbildung

Autor/innen

  • Leo van Waveren Universität Stuttgart Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT)
  • Reinhold Nickolaus Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v3i2.59

Abstract

In diesem Beitrag präsentieren wir Ergebnisse aus einer Untersuchung bei Elektronikern für Automatisierungstechnik, in der u.a. das Fachwissen am Ende der Ausbildung einer Analyse unterzogen wurde. Eingebettet ist diese Untersuchung in ein größeres Projekt des ASCOT Programms, in dessen Rahmen auch Modellierungen für die analytische und konstruktive Problemlösekompetenz vorgelegt wurden. Die in diesem Beitrag vorgelegten Ergebnisse dokumentieren eine mehrdimensionale Struktur des Fachwissens, die sich entlang inhaltlicher Strukturierungsmerkmale ausdifferenziert und stehen damit in Einklang mit Modellierungen des Fachwissens in anderen gewerblich-technischen Domänen. Im Anschluss an die Ergebnisse zur Struktur wird eine Niveaumodellierung vorgenommen, mit der ein transparentes Bild der erreichten Wissensstände am Ende der Ausbildung gezeichnet werden soll.

Schlüsselwörter: Elektroniker für Automatisierungstechnik, Kompetenzmodellierung, Dimensionalität von Fachwissen, Strukturierung nach Inhalten, Niveaumodell

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Veröffentlicht

2015-12-18