Wie kommt die Technik in die Schule?

Autor/innen

  • Ralf Tenberg Technische Universität Darmstadt, Humanwissenschaftliche Fakultät, Arbeitsbereich Technikdidaktik

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v4i1.66

Abstract

„Wie kommt die Technik in die Schule“ fragen sich zunehmend jene Teile unseres Bildungs­systems, die technische Kompetenzen vermitteln, also Berufsschulen, Betriebe und technische Hochschulen. Nicht erst im Zuge des demografischen Wandels sehen sich vor allem die technikorientierten Bereiche der postschulischen Bildung mit quantitativen aber auch quali­tativen Nachwuchs-Problemen konfrontiert. Immer weniger junge Menschen wählen einen technischen Bildungsweg und zudem werden die technischen Basiskompetenzen der nach­folgenden Generationen immer geringer. Um einen Ausbilder eines Großbetriebs zu zitieren: „von den Auszubildenden, die wir dieses Jahr für den Beruf des Industriemechanikers einstellen, kann nicht einmal die Hälfte eine einfache Reparatur an ihrem Fahrrad durch­führen“...

Downloads

Veröffentlicht

2016-06-10