Editorial: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften für Technik - Besonderheiten und Ansatzpunkte für die fachdidaktische Forschung

Autor/innen

  • Bernd Zinn Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Lehrstuhl für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v5i1.95

Abstract

Es ist augenscheinlich, dass die Kompetenzen von Lehrkräften eine bedeutsame Kategorie für das Lehren und das Lernen der Schülerinnen und Schülern darstellen. Der professionellen Kompetenz von Lehrkräften kommt seit mehreren Jahren eine allgemein wahrgenommene und gestiegene Bedeutung zu (vgl. z. B. Baumert et al. 2010; Kunter et al. 2013). Professionelles Wissen von Lehrkräften - ihr fachliches, fachdidaktisches und pädagogisch-psychologisches Wissen - stellen einen Kernbereich professioneller Kompetenz von Lehrkräften dar. In mehreren Studien konnte nachgewiesen werden, dass das professionelle Wissen von Lehrkräften eine entscheidende Rolle für die Qualität des Unterrichts und für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern spielt (Lipowsky et al. 2009; Voss, Kunter & Baumert 2011; Voss et al. 2014; Wagner et al. 2016). Der internationale Forschungsstand lässt, trotz bestehender Forschungsdefizite, kein Zweifel an der Bedeutung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften für die Entwicklung der Lernenden (z. B. Zlatkin-Troitschanskaia et. al. 2009; Terhart, Bennewitz & Rothland 2014; KMK 2014) und erhält damit auch volkswirtschaftliche Bedeutung.
Während in diversen schulischen Fächern, u. a. in der Mathematik und Physik substanzielle Erkenntnisse zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften vorliegen (vgl. z. B. Tatto et al. 2012; Riese et al. 2015), stellt sich die Befundlage im Unterrichtsfach Technik bzw. in interdisziplinären Fächern, wie Naturwissenschaft und Technik (NwT) an allgemeinbildenden Schulen dünn dar. Im vorliegenden Beitrag werden im Rahmen des Editorials, nachdem der theoretische Hintergrund skizziert wurde, ausgewählte Besonderheiten und mögliche Ansatzpunkte für die Forschung zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften im Technik- und NwT-Unterricht an allgemeinbildenden Schulen, mit einem Schwerpunkt auf den gymnasialen Bildungssektor, diskutiert.

Downloads

Veröffentlicht

2017-06-14