Mitteilungen

  • Verlängerung: Call for Papers zum 6. Technikdidaktik-Symposium an der TU München (17. - 19.11.21)

    2021-03-24

    An der Technischen Universität München findet unter der Leitung der Professoren Pittich
    (Technische Universität München), Zinn (Universität Stuttgart) und Tenberg (Technische
    Universität Darmstadt) das 6. Technikdidaktik-Symposium vom 17.11.2021 - 19.11.2021 statt.
    Veranstaltungsort ist das Akademiezentrum Raitenhaslach der TU München. 

    Kernthemen des 6. JOTED Technikdidaktik Symposiums 2021 sind zum einen empirische Forschungsansätze in der Technikdidaktik und zum anderen technikdidaktischen Praxisansätze. Bei erstgenannten können hypothesengenerierende oder -prüfende, abgeschlossene Studien vorgestellt werden, welche sich mit technikdidaktischen Fragestellungen empirisch auseinandersetzen. Im Zentrum stehen dabei die Herleitung der Forschungsfragen, die theoretische Fundierung, die genaue Beschreibung vom Forschungsfeld, Bezugskohorte und methodischem Zugang, die Darstellung zentraler Befunde sowie die Beantwortung der Forschungsfragen. Bei zweitgenannten stehen Ansätze der Praxis im Fokus, die entweder auf die wissenschaftliche Fundierung bzw. Hinterlegung sowie die Reflexion von praxisnahen Bildungsprozessen. Hier ist eine Ergänzung des wissenschaftlichen Bezugsraums, zum einen in inhaltlicher Hinsicht (Konkretisierung des Forschungsfeldes), zum anderen in persönlicher Hinsicht (PraktikerInnen in wissenschaftlicher Reflexion) vorgesehen. 

    Im Call for Paper für die Veranstaltung sind daher folgende Formate vorgesehen:
    1) Vortrag mit Full-Paper (Wissenschaftliche Beiträge und Praxisbeiträge)
    2) Young Researcher Forum
    3) Poster Session

    Bitte reichen Sie für alle drei Formate ein aussagekräftiges Abstract (0,5 - 1 A4-Seite) bis zum 31.08.2021 elektronisch bei der JOTED-Redaktion unter folgender Mailadresse ein:

    joted@ife.uni-stuttgart.de

    Das Formular für das Abstract sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Tagungshomepage unter:

    6. JOTED Technikdidaktik Symposium

    Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

     

    Zeitplan für den Call:

    31.08.2021    Verlängerte Einreichungsfrist für Abstracts

    20.09.2021    Rückmeldung über die Annahme der Beiträge

    30.10.2021    Einreichungsfrist der Aufsätze für die Veröffentlichung im JOTED

    17. - 19.11.2021    Technikdidaktik-Symposium

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  • Online-Vortragsreihe zum 5. Technikdidaktik-Symposium

    2020-09-15

    Das 5. technikdidaktische Symposium vom 11.11.2020 - 13.11.2020 wird leider nicht als Präsenzveranstaltung an der Technischen Universität München stattfinden. Als Alternative wurde eine asynchrone Online-Vortragsreihe mit Video-Vorträgen und Postern ausgearbeitet, welche on-demand zur Verfügung steht. Um trotz der asynchronen Veranstaltung Raum für Diskussionen und Austausch zu ermöglichen, gibt es entsprechende Kommentar- und Diskussionsfunktionen. Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Online-Diskussion zu beteiligen und freuen uns auf einen spannenden Austausch!

    Hier Link zur Vortragsreihe: https://wiki.tum.de/display/tds

    Die Videos werden bis Ende des Jahres online sein.

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  • Neue Rubrik "Praxisberichte

    2020-06-23

    Ab der nächsten Ausgabe (Sommerausgabe 2019) wird die neue Rubrik „Praxisberichte“ eingeführt. Dieses Format wird speziell für jene PraktikerInnen eingerichtet, die ihre Bildungsprozesse entweder wissenschaftlich fundieren und vor einem wissenschaftlichen Hintergrund reflektieren. Damit öffnet die JOTED eine Türe zur technikdidaktischen Praxis, genau dort, wo sie anschlussfähig für die Forschung ist. Wir erwarten uns damit eine Ergänzung unseres wissenschaftlichen Bezugsraums, zum einen in inhaltlicher Hinsicht (Konkretisierung des Forschungsfeldes), zum anderen in persönlicher Hinsicht (PraktikerInnen in wissenschaftlicher Reflexion). Wichtig wäre hier noch zu erwähnen, dass das keine Plattform für Praxisbeispiele werden soll. Dazu gibt es viele andere Formate. Auch geht es hier nicht um „good" oder "best practice“, denn eine normative Bewertung ist in wissenschaftlicher Hinsicht kaum relevant. Im Zentrum sollte immer ein erkennbarer Theoriebezug stehen (was wird hier gemacht und warum genau so?), dessen praktische Transformation (didaktische und methodische Details) sowie eine anschließende gründliche Reflexion entweder mit oder auch ohne Evaluationsbefunde (was vom Intendierten wurde wie umgesetzt und wie stellte sich dies in der Praxis dar). Hier freuen wir uns also auf fundierte und reflektierte Praxisberichte die folgende Kriterien beinhalten sollten:

    1. Thematische Aktualität
    2. Bezugsraum technischer Unterricht
    3. Curriculare Einbettung
    4. Didaktisch-methodische Fundierung (Theorie)
    5. Zielsetzung des didaktisch-methodischen Settings
    6. Genaue Beschreibung (Illustration) der Umsetzung/Durchführung (keine fiktiven Konzepte) und der dabei gemachten Erfahrungen
    7. Reflexion der Erfahrungen (evtl. mit Evaluationsbefunden) mit Bezug zu Theorie und Intentionen
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