Mitteilungen

  • Online-Vortragsreihe zum 5. Technikdidaktik-Symposium

    2020-09-15

    Das 5. technikdidaktische Symposium vom 11.11.2020 – 13.11.2020 wird leider nicht als Präsenzveranstaltung an der Technischen Universität München stattfinden. Als Alternative wurde eine asynchrone Online-Vortragsreihe mit Video-Vorträgen und Postern ausgearbeitet, welche on-demand zur Verfügung steht. Um trotz der asynchronen Veranstaltung Raum für Diskussionen und Austausch zu ermöglichen, gibt es entsprechende Kommentar- und Diskussionsfunktionen. Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Online-Diskussion zu beteiligen und freuen uns auf einen spannenden Austausch!

    Hier Link zur Vortragsreihe: https://wiki.tum.de/display/tds

    Die Videos werden bis Ende des Jahres online sein.

    Lesen Sie mehr über Online-Vortragsreihe zum 5. Technikdidaktik-Symposium
  • Neue Rubrik "Praxisberichte

    2020-06-23

    Ab der nächsten Ausgabe (Sommerausgabe 2019) wird die neue Rubrik „Praxisberichte“ eingeführt. Dieses Format wird speziell für jene PraktikerInnen eingerichtet, die ihre Bildungsprozesse entweder wissenschaftlich fundieren und vor einem wissenschaftlichen Hintergrund reflektieren. Damit öffnet die JOTED eine Türe zur technikdidaktischen Praxis, genau dort, wo sie anschlussfähig für die Forschung ist. Wir erwarten uns damit eine Ergänzung unseres wissenschaftlichen Bezugsraums, zum einen in inhaltlicher Hinsicht (Konkretisierung des Forschungsfeldes), zum anderen in persönlicher Hinsicht (PraktikerInnen in wissenschaftlicher Reflexion). Wichtig wäre hier noch zu erwähnen, dass das keine Plattform für Praxisbeispiele werden soll. Dazu gibt es viele andere Formate. Auch geht es hier nicht um „good" oder "best practice“, denn eine normative Bewertung ist in wissenschaftlicher Hinsicht kaum relevant. Im Zentrum sollte immer ein erkennbarer Theoriebezug stehen (was wird hier gemacht und warum genau so?), dessen praktische Transformation (didaktische und methodische Details) sowie eine anschließende gründliche Reflexion entweder mit oder auch ohne Evaluationsbefunde (was vom Intendierten wurde wie umgesetzt und wie stellte sich dies in der Praxis dar). Hier freuen wir uns also auf fundierte und reflektierte Praxisberichte die folgende Kriterien beinhalten sollten:

    1. Thematische Aktualität
    2. Bezugsraum technischer Unterricht
    3. Curriculare Einbettung
    4. Didaktisch-methodische Fundierung (Theorie)
    5. Zielsetzung des didaktisch-methodischen Settings
    6. Genaue Beschreibung (Illustration) der Umsetzung/Durchführung (keine fiktiven Konzepte) und der dabei gemachten Erfahrungen
    7. Reflexion der Erfahrungen (evtl. mit Evaluationsbefunden) mit Bezug zu Theorie und Intentionen
    Lesen Sie mehr über Neue Rubrik "Praxisberichte