Browsen
Rubriken
Ein Template, Hinweise zur Formatierung und eine Checkliste für die Formatierung der Beiträge stellen wir Ihnen als Download zur Verfügung:Template, Formatierungshinweise und Checkliste
Neben wissenschaftlichen Beiträgen können auch Praxisberichte eingereicht werden. Dieses Format wird speziell für jene PraktikerInnen eingerichtet, die ihre Bildungsprozesse entweder wissenschaftlich fundieren und vor einem wissenschaftlichen Hintergrund reflektieren. Im Zentrum sollte immer ein erkennbarer Theoriebezug stehen (was wird hier gemacht und warum genau so?), dessen praktische Transformation (didaktische und methodische Details) sowie eine anschließende gründliche Reflexion entweder mit oder auch ohne Evaluationsbefunde (was vom Intendierten wurde wie umgesetzt und wie stellte sich dies in der Praxis dar). Hier freuen wir uns also auf fundierte und reflektierte Praxisberichte diefolgende Kriterien beinhalten sollten:
Artikelgebühren (APC): Für die Beiträge dieser Zeitschrift fallen keine Gebühren an.
Originalitäts-Erklärung und Rechteübertragung im Fall der Annahme zur Publikation
Autoren/Autorinnen versicheren hiermit, dass es sich bei dem eingereichten Manuskript um einen Originalbeitrag handelt (d.h., dass das Manuskript nicht gleichzeitig an anderer Stelle eingereicht oder online gestellt wurde bzw. ähnliche Arbeiten weder publiziert noch im Druck oder zur Veröffentlichung eingereicht worden ist).
Im Fall der Annahme des oben genannten Manuskripts durch die Redaktion von JOTED erklären sich die Autoren/Autorinnen mit den folgenden Nutzungsrechten einverstanden:
Als Autor/Autorin bleiben Sie Urheber Ihres Textes. Sie räumen der Redaktion von JOTED lediglich die Nutzungsrechte ein.
Zusätzlich sind Sie für das Copyright und die etwaige Einholung einer Nutzungslizenz für im Beitrag verwandtes Material (z.B. Fotos, Abbildungen, Tabellen, Literatur) verantwortlich.
Wenn Sie einer von mehreren Co-Autoren sind, bestätigen Sie hiermit, dass Sie von Ihren Co-Autoren berechtigt sind, diese Lizenz als deren Beauftragte/r in deren Namen zu akzeptieren.
JOTED behält sich das Recht auf eventuelle künftige Veröffentlichungen z.B. auf CD-ROM oder für ausgewählte Print-Ausgaben vor, Sie werden in diesem Fall über weitere publikatorische Schritte informiert.
Alle Beiträge in JOTED - Journal of Technical Education erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0. Die entsprechenden Texte dürfen Sie unter den Bedingungen der Lizenz frei nutzen (Lizenzvertrag).
Ich/wir haben die rechtsverbindlichen Informationen dieses Dokumentes gelesen und verstanden. Im Falle der Annahme des o.g. Manuskripts erkläre ich mich/erklären wir uns mit der Nutzungsrechteübertragung an JOTED einverstanden.
Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.