Erklärvideos - im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht eine Alternative zu Texten?

Autor/innen

  • Björn Reinke Karlsruher Institut für Technologie - Institut für Produktentwicklung
  • Matthias Eisenmann Karlsruher Institut für Technologie (KIT), IPEK - Institut für Produktentwicklung, Lehrstuhl für Gerätekonstruktion
  • Sven Matthiesen Karlsruher Institut für Technologie (KIT), IPEK - Institut für Produktentwicklung, Lehrstuhl für Gerätekonstruktion https://orcid.org/0000-0001-5978-694X
  • Ulrike Matthiesen
  • Ingo Wagner Karlsruher Institut für Technologie, Zentrum für Lehrerbildung, Leiter des Arbeitsbereichs Interdisziplinäre Didaktik der MINT-Fächer und des Sports https://orcid.org/0000-0003-3915-6793

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v9i2.217

Abstract

Im Schulunterricht werden Erklärvideos bisher selten genutzt, sondern traditionell eher Informationstexte. Unklar ist, ob ein Unterschied in der Lernwirksamkeit der beiden Medien besteht. Durch einen Interventions-Kontrollgruppen-Vergleich mit Schüler/-innen (n=366) wird dies im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht zur SPALTEN-Methode eruiert. Die Abfrage der fachlichen Leistung und des subjektiven Empfindens zeigen insgesamt aggregiert keine signifikanten Unterschied hinsichtlich der fachlichen Leistung zwischen den eingesetzten Medien, auch nicht hinsichtlich der subjektiven Wahrnehmung zur Verständlichkeit, Memorierung, Zufriedenheit und Vorbereitungsqualität. Unterschiede ergeben sich in Subgruppen (Klassenstufen; Aufgabenteile).

Downloads

Veröffentlicht

2021-10-29 — aktualisiert am 2021-10-29