Forschung in der Allgemeinen Technikdidaktik – Ergebnisse einer Scoping Review-Pilotstudie in Deutschland
Abstract
Die hier vorgestellte Pilotstudie dient der Vorbereitung eines Scoping Reviews zu Forschungsaktivitäten in der Allgemeinen Technikdidaktik. Ein Scoping Review gibt einen Überblick über vorhandene Evidenz in einem Forschungsfeld einer Disziplin, ohne die methodische Qualität der eingeschlossenen Studien zu bewerten. In der Pilotstudie werden Veröffentlichungen aus einem Fachjournal, Dissertationen und Habilitationen im Fach sowie Aufsätze aus ausgewählten Fachtagungen herangezogen. In einem mehrstufigen Selektionsprozess werden aus 224 Funden 90 wissenschaftliche Publikationen gefiltert. Diese werden mit Hilfe eines deduktiv-induktiv entwickelten Kategoriensystems in einem ersten Schritt hinsichtlich der Forschungsmethoden analysiert. Im Ergebnis liegt ein validiertes Kategoriensystem zu Forschungsmethoden vor.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Journal of Technical Education (JOTED)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.