Journal of Technical Education (JOTED)

Das Journal of Technical Education fokussiert den wissenschaftlichen Austausch von Forschungsergebnissen im Bezugsfeld der technischen und angewandten naturwissenschaftlichen Bildung und richtet sich an Wissenschaftler und Lehrende. Das Journal betrachtet integrativ und übergreifend den allgemeinbildenden, berufsbildenden und hochschulischen Ausbildungsbereich im Kontext technischer und naturwissenschaftlicher Bezugspunkte unter Berücksichtigung didaktischer, soziologischer, psychologischer und historischer Aspekte. Das Journal of Technical Education ist ein refereed journal mit zwei Veröffentlichungssprachen (deutsch und englisch), dem ein interdisziplinär besetzter wissenschaftlicher Beirat vorsteht. Eingereichte Beiträge unterliegen einem anonymisierten Begutachtungsverfahren (Triple Blind Review).

Das Journal of Technical Education (JOTED) wird zukünftig zweimal im Jahr (Herbst/Frühjahr) online erscheinen.

_____________________________________________________________________________________________________________

Das 2. technikdidaktische Symposium findet vom 23.11.2017 – 24.11.2017 an der Universität Siegen statt.

Zentrale Themen des 2. Technikdidaktik-Symposiums sind aktuelle Ansätze und Herausforderungen technikdidaktischer Forschung, wobei zwei Formate für jeweils 20 minütige Vorträge angeboten werden: 1. Empirische Forschung und 2. forschungsgestützte Entwicklung.

Bitte reichen Sie ein aussagekräftiges Abstract (0,5 - 1 A4-Seite) bis zum 07.07.2017 elektronisch unter folgender Mailadresse ein: td-symposium-2017@uni-siegen.de.  
Eine Zusage für den Vortrag erfolgt bis zum 15.06.2017. Bei positiver Rückmeldung wird die elektronische Einreichung eines Aufsatzes (full paper 15-20 Seiten) für das JOTED-Review bis zum 30.10.2017 bei der Redaktion erwartet.

Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call auf unserer Tagungshomepage: http://www.eti.uni-siegen.de/td-symposium-2017.

_____________________________________________________________________________________________________________

Call for Papers (englisch: CfP) für das Beiheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) zum Thema "Konnektivität und lernortintegrierte Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung".

Einreichungsfrist der Abstracts: 31.05.2017, Einreichungsfrist der Beiträge: 31.10.2017, geplante Veröffentlichungen: April 2018.
_____________________________________________________________________________________________________________

Die Herausgeber der Zeitschrift von JOTED möchten sich auf diesem Weg bei allen Autorinnen und Autoren der Ausgabe herzlich bedanken. Die nächste Ausgabe von JOTED erfolgt im Frühjahr 2017 und wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Manuskripteinreichungen.

Ein besonderer Dank geht an die Gutachterinnen und Gutachter für ihr Engagement und ihre Mithilfe. Deren kompetente und zeitaufwendige Arbeit ist für die wissenschaftliche Qualität und Weiterentwicklung der Zeitschrift „Journal of Technical Education“ von unschätzbarem Wert.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Eine Vorlage für die Formatierung der Beiträge stellen wir Ihnen als Download zur Verfügung.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Herausgeberschaft:

Prof. Dr. Bernd Zinn
Universität Stuttgart
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik
Azenbergstraße 12
70174 Stuttgart

Prof. Dr. Ralf Tenberg
Technische Universität Darmstadt
Humanwissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereich Technikdidaktik
Alexanderstraße 6
64283 Darmstadt

Prof. Dr. Daniel Pittich
Juniorprofessur für Didaktik der Technik an Berufskollegs
Universität Siegen
Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Hölderlinstraße 3
57076 Siegen

 


Bild auf der Startseite der Zeitschrift

Bd. 5, Nr. 1 (2017): Journal of Technical Education (JOTED)

Inhaltsverzeichnis

Artikel

Abstracts PDF
 
Editorial: Technology teachers and their professional competence – peculiarities and starting points for subject-specific didactical research PDF (English)
Bernd Zinn
Editorial: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften für Technik – Besonderheiten und Ansatzpunkte für die fachdidaktische Forschung PDF
 
Ausbildung 4.0 oder nur 1.2? Analyse eines technisch-betrieblichen Wandels und dessen Implikationen für die technische Berufsausbildung PDF
Ralf Tenberg, Daniel Pittich
Struktur und Niveaus des Fachwissens von Kfz-Mechatronikern gegen Ende der formalen Ausbildung PDF
Stefan Behrendt, Stephan Abele, Reinhold Nickolaus
Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Erfassung technischen Wissens im Fach Naturwissenschaft und Technik PDF
Bernd Zinn, Mira Latzel, Sunita Ariali
Lernkonzepte für eine wandlungsfähige Produktion PDF
Jens Hambach, Ralf Tenberg, Julia Reiß, Michael Tisch, Joachim Metternich
Designbasierte Didaktik und Subjektentwicklung – theoretische Reflexion zum Unterrichtsprojekt KFZ4me.de PDF
Eckart Diezemann, Markus Schäfer


ISSN: 2198-0306