Journal of Technical Education (JOTED)

Das Journal of Technical Education fokussiert den wissenschaftlichen Austausch von Forschungsergebnissen im Bezugsfeld der technischen und angewandten naturwissenschaftlichen Bildung und richtet sich an Wissenschaftler und Lehrende. Das Journal betrachtet integrativ und übergreifend den allgemeinbildenden, berufsbildenden und hochschulischen Ausbildungsbereich im Kontext technischer und naturwissenschaftlicher Bezugspunkte unter Berücksichtigung didaktischer, soziologischer, psychologischer und historischer Aspekte. Das Journal of Technical Education ist ein refereed journal mit zwei Veröffentlichungssprachen (deutsch und englisch), dem ein interdisziplinär besetzter wissenschaftlicher Beirat vorsteht. Eingereichte Beiträge unterliegen einem anonymisierten Begutachtungsverfahren (Triple Blind Review).

Das Journal of Technical Education (JOTED) wird zukünftig zweimal im Jahr (Herbst/Frühjahr) online erscheinen.

_____________________________________________________________________________________________________________

Das 2. technikdidaktische Symposium findet vom 23.11.2017 – 24.11.2017 an der Universität Siegen statt.

Zentrale Themen des 2. Technikdidaktik-Symposiums sind aktuelle Ansätze und Herausforderungen technikdidaktischer Forschung, wobei zwei Formate für jeweils 20 minütige Vorträge angeboten werden: 1. Empirische Forschung und 2. forschungsgestützte Entwicklung.

Bitte reichen Sie ein aussagekräftiges Abstract (0,5 - 1 A4-Seite) bis zum 31.05.2017 elektronisch unter folgender Mailadresse ein: td-symposium-2017@uni-siegen.de.  
Eine Zusage für den Vortrag erfolgt bis zum 15.06.2017. Bei positiver Rückmeldung wird die elektronische Einreichung eines Aufsatzes (full paper 15-20 Seiten) für das JOTED-Review bis zum 30.10.2017 bei der Redaktion erwartet.

Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem Call auf unserer Tagungshomepage: http://www.eti.uni-siegen.de/td-symposium-2017.

_____________________________________________________________________________________________________________

Call for Papers (englisch: CfP) für das Beiheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) zum Thema "Konnektivität und lernortintegrierte Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung".

Einreichungsfrist der Abstracts: 31.05.2017, Einreichungsfrist der Beiträge: 31.10.2017, geplante Veröffentlichungen: April 2018.
_____________________________________________________________________________________________________________

Die Herausgeber der Zeitschrift von JOTED möchten sich auf diesem Weg bei allen Autorinnen und Autoren der Ausgabe herzlich bedanken. Die nächste Ausgabe von JOTED erfolgt im Frühjahr 2017 und wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Manuskripteinreichungen.

Ein besonderer Dank geht an die Gutachterinnen und Gutachter für ihr Engagement und ihre Mithilfe. Deren kompetente und zeitaufwendige Arbeit ist für die wissenschaftliche Qualität und Weiterentwicklung der Zeitschrift „Journal of Technical Education“ von unschätzbarem Wert.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Eine Vorlage für die Formatierung der Beiträge stellen wir Ihnen als Download zur Verfügung.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Herausgeberschaft:

Prof. Dr. Bernd Zinn
Universität Stuttgart
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik
Azenbergstraße 12
70174 Stuttgart

Prof. Dr. Ralf Tenberg
Technische Universität Darmstadt
Humanwissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereich Technikdidaktik
Alexanderstraße 6
64283 Darmstadt

Prof. Dr. Daniel Pittich
Juniorprofessur für Didaktik der Technik an Berufskollegs
Universität Siegen
Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Hölderlinstraße 3
57076 Siegen

 


Bild auf der Startseite der Zeitschrift

Bd. 4, Nr. 2 (2016): Journal of Technical Education (JOTED)

Inhaltsverzeichnis

Artikel

Abstracts PDF
 
Editorial: Eine Bestandsaufnahme technikdidaktischer Forschung im deutschsprachigen Raum PDF
Daniel Pittich
Editorial: An inventory of technical didactic research in German-speaking countries PDF (English)
 
Richtig Handeln in Entscheidungssituationen des Technikunterrichts - Instrumentenkonstruktion und empirische Befunde professioneller Unterrichtswahrnehmung PDF
Sebastian Goreth, Markus Rehm, Bernd Geißel
Schreiben im Technikunterricht: Untersuchung zum textsortenbasierten Schreiben am Beispiel der Technischen Analyse PDF
Michaela Schniederjan, Martin Lang
Erhebung des technischen Selbstkonzepts von Grundschulkindern PDF
Victoria Adenstedt
Die Soziotechnik (in) der Technikdidaktik PDF
Uwe Pfenning
Energiemündigkeit von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I - Konzeptionalisierung eines Modells zur Energiemündigkeit und Entwicklung eines darauf basierenden Testwerkzeugs PDF
Stefan Fletcher, Johannes Deutsch
Personen-, System- und Situationsmerkmale als Einflussfaktoren auf den problemlösenden Umgang mit technischen Alltagsgeräten PDF
Jennifer Stemmann, Martin Lang
Cognitive Apprenticeship als Gestaltungsansatz für die Fehlersuche im allgemein bildenden Elektrotechnikunterricht PDF
Hannes Schray, Bernd Geißel
Einfluss einer natürlichen Benutzerschnittstelle auf die Kollaboration in virtuellen Lernumgebungen PDF
Kerstin Groß, Valerie Stehling, Anja Richert, Sabina Jeschke, Ingrid Isenhardt
Can diagnostic problem-solving competences of car mechatronics be validly assessed using a paper-pencil test? PDF (English)
Stephan Abele
Fachliches Problemlösen in der Maschinenkonstruktion - Untersuchung von Struktur und Erlernbarkeit mittels multimodaler Technikmodelle PDF
Jan Breitschuh, Eva Sonnenschein, Jonas Fuchs, Albert Albers
Didaktisch-methodische Rekonstruktion und Bewertung metalltechnischen Unterrichts mittels qualitativer Materialanalyse PDF
Marcus Dengler
Entwicklung und formative Evaluation eines Konzepts zum Transfer von Erfahrungswissen bei Servicetechnikern mittels videofallbasiertem Lernen PDF
Matthias Hedrich, Bernd Zinn
Erschließung des didaktisch-methodischen Potenzials eines digitalen multifunktionalen Lernmediums PDF
Franziska Lach


ISSN: 2198-0306