Editorial

Autor/innen

  • Ralf Tenberg Technische Universität Darmstadt, Humanwissenschaftliche Fakultät, Arbeitsbereich Technikdidaktik

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v6i1.112

Abstract

Am 23. und 24. November 2017 fand im Artur-Woll Haus der Universität Siegen das 2. Technikdidaktik-Symposium des JOTED statt. Für uns, die Herausgeber des JOTED und gleichzeitig die Veranstalter des Symposiums, war diese Tagung im Vergleich zum 1. Symposium 2016 noch spannender, denn nun ging es nicht um ein einmaliges „Come Together“, sondern um die Etablierung eines Formats. Die Idee zur Weiterführung des Technikdidaktik-Symposiums war in Gesprächen auf dem 1. Symposium sowie dessen Nachbereitung im Rahmen einer Redaktionssitzung der Zeitschrift „JOTED“ entstanden. Die neue Vision war dann, dass das Symposium im einjährigen Turnus als spezifische Ergänzung zu bestehenden Tagungsformaten unterschiedlicher Fachdisziplinen und -communities interdisziplinär Interessierten als Knotenpunkt für die wissenschaftliche Diskussion sowie den Austausch zu den vielfältigen Aspekten des technischen Lehrens und Lernens dienen sollte. Daher waren wir zunächst beruhigt, als im Vorfeld der Veranstaltung viele dem Call for Papers folgten. Insgesamt wurden fast doppelt so viele Vorträge eingereicht, wie dann tatsächlich in die Tagung eingebunden werden konnten. Um den vielen interessanten Forschungsfacetten gerecht werden zu können, implementierten wir zusätzlich zum Vortragsprogramm ein Poster-Format. Ebenfalls deutlich erhöht hatten sich die Anmeldezahlen, so dass wir sicher sein konnten, die Vorträge in einem 2-zügigen Tagungsablauf angemessen füllen zu können.

Downloads

Veröffentlicht

2018-02-23