Pilotierung eines Fragebogens zur Erhebung des Technischen Selbstkonzepts von durchschnittlich Neunjährigen
DOI:
https://doi.org/10.48513/joted.v6i1.113Abstract
Zusammenfassung
Dieser Beitrag befasst sich mit dem Technischen Selbstkonzept von Grundschülern und Grundschülerinnen zum Gegenstandsbereich Technik. Im Fokus steht die Erprobung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung des Technisch-Akademischen Selbstkonzepts von durchschnittlich Neunjährigen. Das Instrument umfasst dabei 3 Subkonstrukte: Selbsteinschätzung, Fähigkeitskonzept und Selbstbild & Selbstbewertung. An der Pilotierungsstudie beteiligten sich N = 49 Schüler und Schülerinnen einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse sollen Aufschlüsse über die Validität des Instruments geben.
Schlüsselwörter: technisches Selbstkonzept, Technische Bildung, Primarstufe, PilotierungsÂstudie, Messinstrument
___________
Piloting of a questionnaire to measure the technical self-concept of an average nine-year-olds
Abstract
This article deals with the technical self-concept of primary school pupils in the field of technology. The focus is on the testing and piloting of a questionnaire to measure the technicalacademic self-concept of average nine-year-olds. The instrument consists of 3 subconstructions: self-assessment, skills concept and self-evaluation & self-perception. N = 49 pupils from a primary school in North Rhine-Westphalia took part in the pilot study. The results should provide information on the validity of the instrument.
Keywords: technological self-concept, technology education, primary school, pilot study, measuring instrument