Pilotierung eines Fragebogens zur Erhebung des Technischen Selbstkonzepts von durchschnittlich Neunjährigen

Autor/innen

  • Victoria Adenstedt Universität Duisburg-Essen

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v6i1.113

Abstract

Zusammenfassung

Dieser Beitrag befasst sich mit dem Technischen Selbstkonzept von Grundschülern und Grundschülerinnen zum Gegenstandsbereich Technik. Im Fokus steht die Erprobung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung des Technisch-Akademischen Selbstkonzepts von durchschnittlich Neunjährigen. Das Instrument umfasst dabei 3 Subkonstrukte: Selbsteinschätzung, Fähigkeitskonzept und Selbstbild & Selbstbewertung. An der Pilotierungsstudie beteiligten sich N = 49 Schüler und Schülerinnen einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse sollen Aufschlüsse über die Validität des Instruments geben.

Schlüsselwörter: technisches Selbstkonzept, Technische Bildung, Primarstufe, Pilotierungs­studie, Messinstrument

___________

Piloting of a questionnaire to measure the technical self-concept of an average nine-year-olds

Abstract

This article deals with the technical self-concept of primary school pupils in the field of technology. The focus is on the testing and piloting of a questionnaire to measure the technicalacademic self-concept of average nine-year-olds. The instrument consists of 3 subconstructions: self-assessment, skills concept and self-evaluation & self-perception. N = 49 pupils from a primary school in North Rhine-Westphalia took part in the pilot study. The results should provide information on the validity of the instrument.

Keywords: technological self-concept, technology education, primary school, pilot study, measuring instrument

Downloads

Veröffentlicht

2018-02-23