Editorial: Nachhaltigkeits-Audits mit Auszubildenden - Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI

Autor/innen

  • Daniel Pittich Universität Siegen, Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät, Juniorprofessur für Didaktik der Technik an Berufskollegs

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v6i3.138

Abstract

NAUZUBI ist das Akronym für einen BMBF / BIBB-Modellversuch mit dem Titel „Nachhaltigkeits-Audits mit Auszubildenden - Ein lernortkooperativer Modellversuch für eine nachhaltige Berufsausbildung“, der von 2015 - 2019 vom BMBF im BIBB-Programm „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ gefördert wird. In einem Konsortium aus zwei Universitäten, fünf Betrieben, drei berufsbildenden Schulen in Hessen und Nordrhein-Westfalen sowie dem DGB und der IHK-NRW werden zentral Nachhaltigkeits-Audits mit Auszubildenden in den Betrieben entwickelt und erprobt. Übergreifendes Ziel des Modellvorhabens ist, 1) die teilnehmenden Betriebe als nachhaltige Lernorte aufzustellen, also (Ausbildungs-)Strukturen zu schaffen, die lernhaltige Zugänge auf Nachhaltigkeitsthemen gewährleisten und 2) ausbildungsbezogene Audits im Thema „Nachhaltigkeit“ zu konzipieren und umzusetzen.

Schlüsselwörter: Nachhaltigkeit, Beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE), Audit, berufliche Ausbildung

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Veröffentlicht

2018-09-11