Interkulturelle und sozial verantwortliche Technikbildung - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge

Autor/innen

  • Kathrin Schönefeld RWTH Aachen University IMA & IfU
  • Silke Frye
  • Tobias Haertel
  • Freya Willicks
  • Frank Hees

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v7i1.145

Abstract

Nachhaltigkeit, Globalisierung und soziale Verantwortung bestimmen zunehmend die Gesellschaft. In technischen Studiengängen fehlen aber oft Lehr-Lernszenarien, die diese Themenbereiche explizit als Lernziele adressieren. Der Beitrag zeigt, wie Lehrende durch die Einbindung der „Ingenieure ohne Grenzen Challenge“ (IoGC) in ihren Lehrveranstaltungen „Sustainable Development Goals“ adressieren und Themen aus der Entwicklungszusammenarbeit praktisch, kreativ und kompetenzförderlich umsetzen können. Für die Evaluation wurde ein standardisierter Fragebogen entwickelt, der für eine Vor- und Nachbefragung der Studierenden eingesetzt wird. Es kann so gezeigt werden, wie die IoGC die Motivation der Studierenden fördert und sie ein Bewusstsein für soziale und globale Verantwortungen entwickeln.

Literaturhinweise

- Allen, D. E. (2011). Problem-Based Learning. New Directions for Teaching and Learning, 128, 21-29.

- Bourn, D. E. & Neal, I. (2008). The Global Engineer. Incorporating global skills within UK higher education of engineers. London: Department for International Development (DFID).

- Boyle, C. (2004). Considerations on educating engineers in sustainability. International Journal of Sustainability in Higher Education, 5(2), 147-155.

- Buys, L., Miller, E., Buckley, M. & Jolly, L. (2013). The “Engineers without Borders“ Challenge: Does it engage Australian and New Zealand students with sustainability. Proceedings of Ireland International Conference on Education, 123-128.

- Cutler, S., Borrego, M. & Loden, D. (2011). An Evaluation of the Australian Engineers Without Borders Challenge from the Course Coordinators Perspectives. 41st ASEE/IEEE Frontiers in Education Conference - online. http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.300.7415&rep=rep1&type=pdf, Stand vom 14.09.2018.

DIN 69901 (2009). Projektmanagement - Projektmanagementsysteme - Teil 1: Grundlagen. Berlin: Deutsches Institut für Normung e.V. (DIN).

DIN ISO 21500 (2016). Guidance on project management. Berlin: Deutsches Institut für Normung e.V. (DIN).

- Frerich, S. & Frye, S. (2016). Erfolgreiches Praxisbeispiel - Ein interaktives Blended-Learning-Seminar mit Praxisphase. In W. Pfau, C. Baetge, S. M. Bendelier, C. Kramer & J. Stöter (Hrsg.), Teaching Trends 2016 - Digitalisierung der Hochschule. Mehr Vielfalt in der Lehre (199-208). Münster: Waxmann.

- Guerra, A. (2016). Problem Based Learning and Sustainable Engineering Education. Aalborg University: Department of Development and Planning. http://vbn.aau.dk/files/198754491/PhD_monograph_vol._I_.pdf, Stand vom 14.09.2018.

- Hung, W., Jonassen, D. H. & Liu, R. (2014). Problem-Based Learning. In J. M. Spector, M. D. Merrill, J. Elen & M. J. Bishop (Hrsg.), Handbook of Research on Educational Communications and Technology (485-506). New York: Springer.

- Kolb, A. Y. & Kolb, D. A. (2009). The Learning Way. Meta-cognitive Aspects of Experiential Learning. Simulation & Gaming, 40(3), 297-327.

- Sell, R. & Schimweg, R. (1998). Probleme lösen. In komplexen Zusammenhängen denken. Berlin, Heidelberg: Springer.

- Stappenbelt, B. & Rowles, C. (2009). Project based learning in the first year engineering curriculum. 20th Australasian Association for Engineering Education Conference (411-416) - online. https://ro.uow.edu.au/engpapers/3549/, Stand vom 14.09.2018.

- Willicks, F., Schönefeld, K., Stehling, V., Richert, A., Jeschke, S. & Hees, F. (2017a). Engineers Without Borders Challenge: Proceedings of 2017 ASEE Annual Conference & Exposition -online. https://www.asee.org/public/conferences/78/papers/18873/view, Stand vom 14.09.2018.

- Willicks, F., Stehling, V., Richert, A., Jeschke, S. & Hees, F. (2017b). Ingenieure ohne Grenzen Challenge in Deutschland: Problem-based Learning meets Sustainable Development Goals. In G. Kammasch & J. Petzold (Hrsg.), Digitalisierung in der Techniklehre: Ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung / 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung TU Ilmenau.

- Wood, D. F. (2003). ABC of learning and teaching in medicine. Problem based learning. British Medical Journey, 326-330.

Downloads

Veröffentlicht

2019-09-17