Erforschung der Unterschiede zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Schüler/-innen beim Bearbeiten konstruktiver Probleme auf Basis der Analyse von Eye-Tracking Daten
DOI:
https://doi.org/10.48513/joted.v8i1.149Abstract
In diesem Beitrag wurden Unterschiede zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Schüler/-innen der Sekundarstufe I beim Bearbeiten konstruktiver Probleme auf Ba-sis der Analyse von Eye-Tracking Daten mit dem Ziel der Generierung von Hypothesen erforscht. Dafür wurde die gesamte Stichprobe mithilfe des modifizierten Mediansplits künstlich in erfolg-reiche und weniger erfolgreiche Schüler/-innen dichotomisiert und die abhängigen Variablen: Re-lative Fixationsdauer, relative Fixationshäufigkeit, Fixationshäufigkeit pro Zeit sowie relative Suchfixations- und Verarbeitungsfixationshäufigkeit für die beiden Gruppen analysiert. Die Er-gebnisse zeigen, dass die erfolgreichen Schüler/-innen sich in allen untersuchten abhängigen Va-riablen von den weniger erfolgreichen unterscheiden. Daraufhin konnten 16 prozessbezogene Hy-pothesen generiert werden.