Schüler- und Lehrervorstellungen zu ausgewählten technischen Grundlagen der Mechanik und Energieversorgung

Autor/innen

  • Hannes Helmut Nepper Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Tobias Gschwendtner Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v8i1.176

Abstract

Die Identifizierung von prominenten Schülervorstellungen und Vorstellungen von Techniklehrern der Sekundarstufe 1 ist in der allgemeinbildenden technikdidaktischen Forschung bisher vernachlässigt worden, wenngleich deren Beachtung für eine wirksame Unterrichtspraxis generell als wichtig erkannt wird. Vor diesem Hintergrund wurden für diesen Beitrag in einem ersten Zugriff auf Grundlage einer vorangegangenen Delphi-Studie zu bedeutsamen physikalischen Grundlagen für den Technikunterricht bei n = 60 Schüler/-innen und Lehrer/-innen Vorstellungen zu ausgewählten Grundlagen der Mechanik und Energieversorgung erhoben sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede analysiert.

Veröffentlicht

2020-02-19