Editorial: Lehren und Lernen zwischen Virtualität und Realität

Autor/innen

  • Bernd Zinn Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Lehrstuhl für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v7i1.182

Abstract

In der Diskussion zur Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt wird davon ausgegangen, dass virtuelle Lehr- und Lernwelten zunehmend mit realen Lehr- und Lernwelten verschmelzen und neue innovative technologiebasierte Lehr- und Lernarrangements prägen. Im Kontext dessen, beschäftigt sich der vorliegende Beitrag mit technologiebasierten Erfahrungswelten und wirft dabei einen Blick auf die Herausforderungen, die mit der Nutzung von virtuellen Lehr- und Lernumgebungen in der beruflichen Bildung verbunden sind.

Schlüsselwörter: Virtuelle Realität, Professionalisierung, Lehrerbildung Digitalisierung

In der Diskussion zur Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt wird davon ausgegangen, dass virtuelle Lehr- und Lernwelten zunehmend mit realen Lehr- und Lernwelten verschmelzen und neue innovative technologiebasierte Lehr- und Lernarrangements prägen. Im Kontext dessen, beschäftigt sich der vorliegende Beitrag mit technologiebasierten Erfahrungswelten und wirft dabei einen Blick auf die Herausforderungen, die mit der Nutzung von virtuellen Lehr- und Lernumgebungen in der beruflichen Bildung verbunden sind.

Downloads

Veröffentlicht

2019-09-17