Theoretische Konzeption einer allgemeinen technischen Problemlösefähigkeit und Möglichkeiten ihrer Diagnose

Autor/innen

  • Jennifer Stemmann Universität Duisburg-Essen
  • Martin Lang Universität Duisburg-Essen, Institut für Technologie und Didaktik der Technik

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v2i1.23

Abstract

Dem Technikunterricht wird die Aufgabe zugesprochen, allgemeine technische Problemlösekompetenzen zu fördern. Eine der Förderung zugrundeliegende empirische Forschung ist desiderabel, jedoch in der allgemeinbildenden Technikdidaktik kaum existent. Dieser Beitrag strukturiert zunächst Problemlösekompetenz nach Problemtypen, deren Gemeinsamkeit in einer dynamischen Problemsituation besteht. Anschließend wird, basierend auf einer theoretischen Konzeption allgemeiner technischer Problemlösekompetenz, ein Instrument vorgestellt, das die Konstruktion dynamischer Items zur computerbasierten Erfassung technischer Problemlösekompetenz ermöglicht, ohne auf die Expertise externer Computerspezialisten zurückgreifen zu müssen.

Autor/innen-Biografien

Jennifer Stemmann, Universität Duisburg-Essen

wissenschaftliche Angestellte, Fachbereich Technologie und Didaktik der Technik

Martin Lang, Universität Duisburg-Essen, Institut für Technologie und Didaktik der Technik

Lehrstuhlinhaber Technologie und Didaktik der Technik

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

2014-05-13