Studieninteresse - welche Unterschiede bestehen zwischen traditionell und nicht traditionell Studierenden?

Autor/innen

  • Alexandra Jürgens Universität Stuttgart & Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v2i1.24

Abstract

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob es im Zusammenhang mit dem Studieninteresse Unterschiede zwischen Studierenden mit schulischer Hochschulzugangsberechtigung (HZB) und beruflichen Qualifizierten gibt. Nach der Einordnung der Themenrelevanz für Deutschland wird zunächst der Forschungsstand zur Studienerfolgsprognose zusammengefasst und dann über Erkenntnisse zum Studienerfolg bei nicht traditionell Studierenden, insbesondere über Studierende ohne schulische HZB berichtet. Im Hauptteil des vorliegenden Beitrages wird eine eigene Erhebung vorgestellt, die zuerst die allgemeine Studienmotivation, Erwartungen und Bedenken der beruflich Qualifizierten aufzeigt und dann im Vergleichsgruppendesign das Studieninteresse untersucht. Abschließend werden die Ergebnisse der Studie diskutiert und offene Forschungsfragen gestellt.

Autor/innen-Biografie

Alexandra Jürgens, Universität Stuttgart & Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen

Doktorantin Universität Stuttgart

Geschäftsfürung Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen

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Veröffentlicht

2014-05-13