Praxisbericht: Entwicklung von digitalen Medienpaketen zur technikdidaktischen Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften im Projekt TWIND

Autor/innen

  • Sina Mackel
  • Alexandra Bach Universität Hannover Institut für Berufswissenschaften im Bauwesen
  • Detlef Messerschmidt

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v10i1.248

Abstract

Vorrangiges Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik) ist es, für zentrale Themen der beruflichen Lehrkräftebildung innerhalb der KMK-Fachprofile sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu entwickeln. Diese werden bundesweit den in der beruflichen Lehrkräftebildung tätigen Kollegen und Kolleginnen zur Verfügung gestellt, mit der Intention, diese zu stärken und eine regionale und überregionale Vernetzung zu verwirklichen. In den TWIND-Teilprojekten an den Universitätsstandorten Hannover und Darmstadt werden fortlaufend im Zuge der Entwicklung und Implementierung der Medienpakete Begleitevaluationen – in Form von standardisierten Onlinebefragungen durchgeführt. Der Entwicklungsprozess der Medienpa-kete und die Ergebnisse dieser Teilevaluationen werden im Beitrag vor dem Hintergrund des Stands der Forschung zu den Fragestellungen A) „Wie müssen digitale Medienpakete für die be-ruflich-technikdidaktische Lehrkräftebildung gestaltet werden?“ und B) „Welche Lehr-Lernszenarien gewährleisten eine lernförderliche didaktische Einbettung in universitäre Lehre?“ systema-tisch berichtet und reflektiert. Ergebnis der Betrachtung sind Schlussfolgerungen und Reflexionen zur Weiterentwicklung, Optimierung und didaktischen Implementierung der digitalen Medienpakete.

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Veröffentlicht

2022-03-23