Editorial: Technische Allgemeinbildung - Bedeutungsspektrum, Bildungsstandards und Forschungsperspektiven

Autor/innen

  • Bernd Zinn Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Lehrstuhl für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v2i2.37

Abstract

Im Bezugsfeld der wachsenden Bedeutung der allgemeinen technischen Grundbildung sind in den letzten Jahren verstärkt auch im gymnasialen Bildungssektor neue Fächer wie Technik oder Naturwissenschaft und Technik entstanden. In fast allen Bundesländern werden mittlerweile an allgemeinbildenden Gymnasien Fächer mit einem allgemeinen technischen Bildungsangebot unterrichtet. Der vorliegende Beitrag beschreibt, nach einem ersten Überblick zum grundlegenden Bedeutungsspektrum der technischen Allgemeinbildung und einer Analyse nationaler und internationaler bildungspolitischer Dokumente zur Technikbildung, zentrale Forschungsperspektiven für eine technische Grundbildung an allgemeinbildenden Gymnasien.

Schlüsselwörter: Technische Allgemeinbildung, Naturwissenschaft und Technik, Gymnasium, Fachdidaktik Technik, Bildungsstandards

Downloads

Veröffentlicht

2014-12-04