Konzeption eines theoretischen Modells zu ausgewählten Kompetenzen von Technikern der Fachschule Bautechnik

Autor/innen

  • Bernd Zinn Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Lehrstuhl für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)
  • Matthias Wyrwal Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Lehrstuhl für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v2i2.40

Abstract

Im Beitrag werden auf der Grundlage einer empirischen Analyse zu länderspezifischen Curricula der Fachschule für Bautechnik und einer bereichsspezifischen Stellenausschreibungsanalyse zu Bautechnikern sowie im Anschluss an den empirischen Forschungsstand in der beruflichen Erstausbildung und der akademischen Bildung theoretische Modellierungen zu ausgewählten bautechnischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Grundstufe der Fachschule Bautechnik vorgenommen.

Schlüsselwörter: Kompetenzen von Technikern, Mathematische Kompetenzen von Technikern, Kompetenzen in Baukonstruktion, Kompetenzen in Bauphysik, Kompetenzen in Tragwerkslehre

Downloads

Veröffentlicht

2014-12-04