Editorial: 3 Jahre JOTED - eine Standortbestimmung der Herausgeber

Autor/innen

  • Ralf Tenberg Technische Universität Darmstadt, Humanwissenschaftliche Fakultät, Arbeitsbereich Technikdidaktik

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v3i1.46

Abstract

Das Journal of Technical Education wurde 2013 im Rahmen einer Zusammenarbeit der Universitäten Stuttgart und Darmstadt entwickelt und erschien zum ersten Mal im Herbst 2013. Ausgangspunkt war damals eine umfassende Recherche über internationale Fachzeitschriften mit einem Schwerpunkt in der technischen Berufs- und Hochschuldidaktik, welche - insbesondere im deutschsprachigen Raum - ein Publikations-Desiderat deutlich machte: Zum einen war festzustellen, dass wissenschaftliche Veröffentlichungen in diesem Bezugsraum unterrepräsentiert sind, zum anderen, dass sie in Fachzeitschriften erscheinen, in welchen sie eher am Rande deren Kerngebiete stehen, oder aber in nicht-periodischen Veröffentlichungen (Tagungs- und Sammelbände, „graue“ Literatur, ...). Zentrale Idee für das JOTED war und ist, für diesen transdisziplinären Forschungsraum eine hochwertige Plattform zu schaffen, die über die Bündelung und Kommunikation wissenschaftlicher Ansätze und Befunde auch ein wenig zur Identitätsbildung beitragen kann. In seiner technikdidaktischen Kernausrichtung fokussiert das JOTED den wissenschaftlichen Austausch von Forschungsergebnissen im Bezugsfeld der technischen und angewandten naturwissenschaftlichen Bildung und richtet sich dabei sowohl an Wissenschaftler als auch an Lehrende. Das Journal soll den allgemeinbildenden, berufsbildenden und hochschulischen Ausbildungsbereich im Kontext technischer und naturwissenschaftlicher Bezugspunkte integrieren, dabei sind didaktische und soziologische Aspekte ebenso relevant, wie psychologische, historische und auch philosophische...

Downloads

Veröffentlicht

2015-05-27