Erfassung fachdidaktischer Lehrkompetenz im technikbezogenen Unterricht der Sekundarstufe 1. Instrumentenkonstruktion und erste Befunde

Autor/innen

  • Sebastian Goreth Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Bernd Geißel Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für Naturwissenschaft und Technik, Abteilung Technik
  • Markus Rehm Pädagogische Hochschule Heidelberg

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v3i1.47

Abstract

In der aktuellen Forschungsdiskussion stellen die Bereiche Fachwissen, pädagogisches Wissen und fachdidaktisches Wissen die Kernbereiche des Professionswissens von Lehrer(innen) dar. Dieser Beitrag skizziert Ausschnitte des aktuellen Stands der testbasierten Erfassung professioneller Lehrkompetenzen. Im Weiteren soll ein an internationalen Standards der Professionalisierungsforschung ausgerichtetes vignettengestütztes Testverfahren zur Erfassung fachdidaktischer Lehrkompetenz des Technikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen vorgestellt und ergänzend der Validierungsschritt I sowie erste Ergebnisse einer Pilotierung dargelegt werden.

Schlüsselwörter: Technikdidaktisches Wissen, PCK, Vignetten, Validierung von Unterrichtsvignetten

Measurement of Pedagogical Content Knowledge in the Teaching of Technology in the higher classes - instrument construction and first results

Abstract

Content knowledge, psychological pedagogical knowledge and pedagogical content knowledge represent the core of teachers’ professional knowledge in the current research discussion. This article outlines the current state (excerpts) of test-based measurement of professional teaching competences. Furthermore a vignette-based test will be introduced, measuring teaching competences to international standards of professionalization research in the field of technology lesson in general education and additionally the validation step I and first results of a pilot will be presented.

Keywords: Pedagogical Content Knowledge Technology, PCK, vignette-testlets, validation of vignette-based test

Downloads

Veröffentlicht

2015-05-27