ServiceLernLab - Ein Lern- und Transferkonzept für (angehende) Servicetechniker im Maschinen- und Anlagenbau

Autor/innen

  • Bernd Zinn Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Lehrstuhl für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)
  • Emre Güzel Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) Lehrstuhl für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT)
  • Felix Walker Technische Universität Kaiserslautern, Fachdidaktik in der Technik
  • Reinhold Nickolaus Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik
  • Duygu Sari Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik
  • Matthias Hedrich Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) Lehrstuhl für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v3i2.61

Abstract

Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau stehen vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung des Dienstleistungssektors und den Effekten des demografischen Wandels vor zentralen Herausforderungen in der Personalentwicklung. Sie müssen dem wachsenden Bedarf an hoch qualifizierten Servicetechnikern nachkommen - neue qualifizierte Fachkräfte für den Servicebereich gewinnen, betriebsspezifisch weiterbilden und eine systematische Sicherung zum Erhalt des spezifischen Erfahrungswissens ausscheidender Servicetechniker im Unternehmen betreiben. An der Universität Stuttgart entwickelte und erprobte das Institut für Erziehungswissenschaft ein technikdidaktisches Konzept zur Kompetenzentwicklung bzw. zum Kompetenztransfer für Servicetechniker im Maschinen- und Anlagenbau (ServiceLernLab). Transfer bezieht sich dabei einerseits auf den Transfer zwischen erfahreneren und weniger erfahrenen Personen und andererseits auf den Anspruch, das Konzept so anzulegen, dass ein Transfer der in spezifischen Anforderungssituationen erworbenen Kompetenzen auf andere Anforderungskotexte wahrscheinlicher wird. Zentrale Elemente dieses technikdidaktischen Konzepts sind zwei Schulungseinheiten: a) eine Einheit für die Kompetenzentwicklung im technischen Anforderungsbereich und b) eine Einheit zur sozialen Kompetenzentwicklung, speziell zur Perspektivenübernahme. Der Beitrag bietet (1.) eine Beschreibung der Anforderungen und Tätigkeiten von Servicetechnikern sowie Ansatzpunkte für ein innovatives Lehr-/ Lernkonzept (ServiceLernLab), (2.) eine Dokumentation der Umsetzung des ServiceLernLab bei (angehenden) Servicetechnikern des Maschinen- und Anlagenbaus und (3.) die Darstellung der erzielten Effekte des Lehr-/ Lernkonzeptes auf die Fachkompetenz (Fachwissen und Fehlerdiagnosekompetenz) sowie einen Vergleich von Selbst-, Fremdeinschätzungen und objektiven Fachkompetenzleistungen.

Schlüsselwörter: Servicetechniker, Dienstleistungssektor, Lernfabrik, Fehlerdiagnosekompetenz, Erfahrungswissen

Downloads

Veröffentlicht

2015-12-18