Erhebung des technischen Selbstkonzepts von Grundschulkindern

Autor/innen

  • Victoria Adenstedt Universität Duisburg-Essen

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v4i2.79

Abstract

In einer technisierten Lebens- und Arbeitswelt nimmt die Entwicklung einer technikmündigen Gesellschaft eine zentrale Rolle ein. Mangelnde Erfahrungen mit Technik haben aber unzutreffende Einschätzungen der eigenen Fähig- und Fertigkeiten zur Folge, sodass sich ein negatives technisches Selbstkonzept entwickelt und der Umgang mit dieser vermieden wird. Schulische Bildung könnte durch die Ausbildung technischer Kompetenzen und eines positiven technischen Selbstkonzepts einem technischen Analphabetismus entgegenwirken. Solche Selbstkonzepte scheinen sich besonders im Grundschulalter zu entwickeln. In diesem Beitrag wird das Dissertationsvorhaben zur Erhebung des technischen Selbstkonzepts von Grund­schülern vorgestellt. Der Fokus liegt hierbei auf der Entwicklung eines Erhebungsinstruments.

Schlüsselwörter: Technisches Selbstkonzept, technische Bildung, Ist-Standserhebung, Messinstrument

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Veröffentlicht

2016-12-21