Fachdidaktische Modellierung Technischen Wissens als Grundlage zur Analyse technischer Repräsentationen

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DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v9i2.205

Abstract

Innerhalb der gewerblich-technischen Berufsbildung werden an die Auszubildenden erhöhte Anforderungen im Umgang mit technischen Repräsentationen, d.h. Darstellungen und Beschreibungsmitteln, gestellt. Empirische Befunde legen nahe, dass eine solche Repräsentationskompetenz (Kozma & Russell, 1997; Rau, 2016) nicht vorausgesetzt werden kann: Lernende sind nicht in der Lage, Fach-Inhalte aus externalen Repräsentationen erfolgreich zu entnehmen. Zur Klärung dieses Problems sind auf der inhaltlichen Ebene das eingebettete (technische) Expertenwissen sowie die jeweiligen kognitiven Strukturen aus lernpsychologisch-didaktischer Sicht zu identifizieren. Auf Basis eines umfassenden Literaturreviews wird ein Analyseraster entwickelt, mit dem sich das notwendige Vorwissen zum Verständnis der Tiefenstruktur gegebener Repräsentationen beschreiben lässt.


Schlüsselwörter: Technisches Wissen, Technische Repräsentationen, Wissensmodell, Sach- und Handlungswissen

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Veröffentlicht

2021-10-29