Theorie versus Praxis: Lerntheoretische Spezifizierung des Lernkonzepts „Agiles Sprintlernen“ auf dem Prüfstand

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DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v9i2.210

Abstract

Agiles Sprintlernen ist ein wirksames Rahmenkonzept für arbeitsbezogene Kompetenzentwicklung. In diesem Beitrag werden der Lernansatz und dessen Wirkweise in der Praxis analysiert. Dazu wurde eine qualitative Studie in Form einer leitfadengestützten Befragung mit 15 Anwendern aus verschiedenen Sprintlern-Umsetzungen eines Unternehmens durchgeführt.
Die Ergebnisse bestätigen und ergänzen die bisher theoretisch erarbeiteten Wirkmechanismen. Je-des Wirkungselement bringt eine Vielzahl spezifischer Wirkprinzipien mit sich, die den erfolgrei-chen Kompetenzerwerb mittels Sprintlernen begründen. Die Kombination der insgesamt neun Wirkungselemente scheint sich positiv auf die Lernmotivation, den Lernerfolg, die wahrgenom-mene Sicherheit sowie das Ausmaß positiver Emotionen im Lernprozess auszuwirken.


Schlüsselwörter: Agiles Sprintlernen, arbeitsbezogenes Lernen, agiles Lernen, Programmevaluation

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Veröffentlicht

2021-10-29 — aktualisiert am 2021-10-29