Über das TPACK-Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien im Technikunterricht

Autor/innen

  • Nico Link
  • Hannes Helmut Nepper

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v9i2.215

Abstract

Arbeiten zum Professionswissen angehender Techniklehrkräfte beschrän-ken sich bislang aus Umfangsgründen auf die zentrale Erfassung fachdidaktischer Kompetenzfa-cetten, die über die professionelle Unterrichtswahrnehmung operationalisiert werden (vgl. Goreth, Geißel & Rehm 2016; Straub 2020). Eine Berücksichtigung des Professionswissens angehender Lehrkräfte über die lernförderliche Einbindung digitaler Medien in den Technikunterricht ist man-gels geeigneter Messinstrumente aktuell nicht möglich. Mit dem vorliegenden Beitrag wird ange-strebt, diese Lücke partiell zu schließen und einen Test zur Erfassung von TPACK bei angehenden Techniklehrkräften zu präsentieren (n = 165). Zudem werden geschlechtsspezifische Unterschiede und weitere Erkenntnisse aus einer Interventionsstudie zur Veränderung des Professionswissens aufgeführt.

Schlüsselwörter: TPACK, Technische Bildung, Technikstudierende, CAD, CNC

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Veröffentlicht

2021-10-29 — aktualisiert am 2021-10-29