Weiterbildung im Maschinen- und Anlagenbau mittels Mixed-Reality-in-the-Loop Simulation

Autor/innen

  • Camilla Wehnert Universität Bamberg
  • Jana Hönig
  • Tobias Spielmann
  • Marc Schnierle
  • Julia Franz
  • Sascha Röck
  • Oliver Riedel
  • Christian Scheifele
  • Armin Roth

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v9i2.218

Abstract

Die wachsende digitale Durchdringung von Berufs- und Arbeitswelt ist mit vielfältigen Veränderungen für die betriebliche Weiterbildung verbunden. Besonders für den Ma-schinen- und Anlagenbau entstehen durch den Einsatz moderner Visualisierungsmethoden der Mixed Reality in Ergänzung zum Digitalen Zwilling der Produktionsanlage neue Formen der Wis-sensvermittlung, die mit spezifischen Chancen und Herausforderungen einhergehen. Im Beitrag wird zunächst ein Blick auf die aktuell eingesetzten Schulungspraktiken geworfen und aus didak-tischer Perspektive reflektiert. Im Anschluss werden die Bedeutung von Mixed Reality Technolo-gien im Rahmen des Forschungsprojekts MRiLS herausgearbeitet und Potenziale abgeleitet, die abschließend didaktisch und lerntheoretisch ausdifferenziert werden.

Schlüsselwörter: Betriebliche Weiterbildung, Digitale Fabrik, Mixed Reality, Didaktik, Maschi-nen- und Anlagenbau

Downloads

Veröffentlicht

2021-10-29 — aktualisiert am 2021-10-29