KI-Kompetenzprofile von Lehrkräften an beruflichen Schulen: Vom Wissen zum didaktischen Handeln
DOI:
https://doi.org/10.48513/joted.v13i2.328Abstract
Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in berufliche Lern- und Arbeitsprozesse stellt neue Anforderungen an die Professionalität von Lehrkräften. Diese explorative Studie erhebt KI-bezogene Kompetenzprofile von 90 Lehrkräften an beruflichen Schulen in Bayern aufgrund von Selbsteinschätzungen anhand der Teacher Artificial Intelligence Competence Scale (TAICS). Die Ergebnisse zeigen ein asymmetrisches Profil. Während Wissen, Werthaltungen und ethische Sensibilität bezüglich KI ausgeprägt sind, bestehen deutliche Defizite bei der didaktischen Integration von und Bewertungsunterstützung durch KI. Daraus ergeben sich gezielte Implikationen für die Forschung, Fortbildungspraxis sowie Schulentwicklungsprozesse.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Journal of Technical Education (JOTED)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.