Über die Zeitschrift

Das Journal of Technical Education (JOTED) fokussiert den wissenschaftlichen Austausch von Forschungsergebnissen im Bezugsfeld der technischen und angewandten naturwissenschaftlichen Bildung und richtet sich an Wissenschaftler und Lehrende. Das Journal betrachtet integrativ und übergreifend den allgemeinbildenden, berufsbildenden und hochschulischen Ausbildungsbereich im Kontext technischer und naturwissenschaftlicher Bezugspunkte unter Berücksichtigung didaktischer, soziologischer, psychologischer und historischer Aspekte. Das Journal of Technical Education ist ein refereed journal mit zwei Veröffentlichungssprachen (deutsch und englisch), dem ein interdisziplinär besetzter wissenschaftlicher Beirat vorsteht.

Das Journal of Technical Education (JOTED) erscheint zweimal im Jahr(Frühjahr/Herbst) online. Eingereichte Beiträge für die Herausgabe im Frühjahr unterliegen einem anonymisierten Begutachtungsverfahren (Double Blind Review). Veröffentlichungen im Rahmen des jährlich im Herbst stattfindenden Technikdidaktik-Symposiums unterliegen einem Begutachtungsverfahren durch die Herausgeber (Editorial Review).

Beiträge können als wissenschaftlicher Beitrag oder als Praxisbericht eingereicht werden.

Herausgeber:
Prof. Dr. Bernd Zinn &Prof. Dr. Ralf Tenberg &Prof. Dr. Daniel Pittich

 

Open-Access-Richtlinie

Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugute kommt.

Wissenschaftlicher Beirat

Wissenschaftlicher Beirat:

Dr. Albin Reichlin (Fachhochschule Ostschweiz)

Assoz. Prof. Dr. Alexander Koch (Haute Ecole pédagogique Fribourg/ Pädagogische Hochschule Freiburg )

Prof. Dr. Alexandra Bach (Leibniz Universität Hannover)

Prof. Dr. Alfred Riedl (Technische Universität München)

Prof. Dr.-Ing. Anette Weisbecker (Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation)

Prof. Dr. Bernd Geißel (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Prof. Dr. Carmela Aprea (Universität Mannheim)

Prof. Dr. Felix Walker (Universität Hamburg)

Prof. Dr. Johannes Strobel (University of Texas at El Paso)

Prof. Dr. Julia Gillen (Leibnitz Universität Hannover)

Prof. Dr. Manuela Niethammer (Technische Universität Dresden)

Prof. Dr. Marc de Vries (University of Technology Delft)

Prof. Dr. Martin Lang (Universität Duisburg-Essen)

Prof. Dr. Niclas Schaper (Universität Paderborn)

Prof. Dr. Regina Bruder (Technische Universität Darmstadt)

Prof. Dr. Stefan Fletcher (Universität Duisburg-Essen)

Prof. Dr. Tobias Gschwendtner (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Prof. Dr. Uwe Faßhauer (Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd)