Journal of Technical Education (JOTED)

 
Zur aktuellen Ausgabe

Das Journal of Technical Education (JOTED) fokussiert den wissenschaftlichen Austausch von Forschungsergebnissen im Bezugsfeld der technischen und angewandten naturwissenschaftlichen Bildung und richtet sich an Wissenschaftler und Lehrende. Das Journal betrachtet integrativ und übergreifend den allgemeinbildenden, berufsbildenden und hochschulischen Ausbildungsbereich im Kontext technischer und naturwissenschaftlicher Bezugspunkte unter Berücksichtigung didaktischer, soziologischer, psychologischer und historischer Aspekte. Das Journal of Technical Education ist ein refereed journal mit zwei Veröffentlichungssprachen (deutsch und englisch), dem ein interdisziplinär besetzter wissenschaftlicher Beirat vorsteht.

Das Journal of Technical Education (JOTED) erscheint zweimal im Jahr (Frühjahr/Herbst) online. Eingereichte Beiträge für die Herausgabe im Frühjahr unterliegen einem anonymisierten Begutachtungsverfahren (Double Blind Review). Veröffentlichungen im Rahmen des jährlich im Herbst stattfindenden Technikdidaktik-Symposiums unterliegen einem Begutachtungsverfahren durch die Herausgeber (Editorial Review).

Herausgeber: Prof. Dr. Bernd Zinn & Prof. Dr. Ralf Tenberg & Prof. Dr. Daniel Pittich

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4. Technikdidaktik-Symposium (10.10.-11.10.2019 in Darmstadt)


Die Tagungshomepage für das 4. TD-Symposium ist nun online. Genauere Informationen erhalten Sie hier: https://www.td-symposium2019.de/

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*NEWS - Neue Rubrik "Praxisberichte"

Ab der nächsten Ausgabe (Sommerausgabe 2019) wird die neue Rubrik „Praxisberichte“ eingeführt. Dieses Format wird speziell für jene PraktikerInnen eingerichtet, die ihre Bildungsprozesse entweder wissenschaftlich fundieren und vor einem wissenschaftlichen Hintergrund reflektieren. Damit öffnet die JOTED eine Türe zur technikdidaktischen Praxis, genau dort, wo sie anschlussfähig für die Forschung ist. Wir erwarten uns damit eine Ergänzung unseres wissenschaftlichen Bezugsraums, zum einen in inhaltlicher Hinsicht (Konkretisierung des Forschungsfeldes), zum anderen in persönlicher Hinsicht (PraktikerInnen in wissenschaftlicher Reflexion). Wichtig wäre hier noch zu erwähnen, dass das keine Plattform für Praxisbeispiele werden soll. Dazu gibt es viele andere Formate. Auch geht es hier nicht um „good" oder "best practice“, denn eine normative Bewertung ist in wissenschaftlicher Hinsicht kaum relevant. Im Zentrum sollte immer ein erkennbarer Theoriebezug stehen (was wird hier gemacht und warum genau so?), dessen praktische Transformation (didaktische und methodische Details) sowie eine anschließende gründliche Reflexion entweder mit oder auch ohne Evaluationsbefunde (was vom Intendierten wurde wie umgesetzt und wie stellte sich dies in der Praxis dar). Hier freuen wir uns also auf fundierte und reflektierte Praxisberichte die folgende Kriterien beinhalten sollten:

  1. Thematische Aktualität
  2. Bezugsraum technischer Unterricht
  3. Curriculare Einbettung
  4. Didaktisch-methodische Fundierung (Theorie)
  5. Zielsetzung des didaktisch-methodischen Settings
  6. Genaue Beschreibung (Illustration) der Umsetzung/Durchführung (keine fiktiven Konzepte) und der dabei gemachten Erfahrungen
  7. Reflexion der Erfahrungen (evtl. mit Evaluationsbefunden) mit Bezug zu Theorie und Intentionen

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Call for Papers zum Technikdidaktik-Symposium 2019 in Darmstadt

Prof. Ralf Tenberg lädt zum 4. technikdidaktischen Symposium am 10.10. - 11.10.2019 an die Technische Universität Darmstadt ein. Zugleich ist diese Veranstaltung die 10-Jahres-Feier der Technikdidaktik an der TU Darmstadt. Daher beinhaltet die Veranstaltung zum einen Vorträge, die über das CfP eingereicht werden, zum anderen - neben 2 Keynotes – 9 wissenschaftliche Fachvorträge von namhaften Vortragenden zu zentralen Themen in der Technikdidaktik.

Zentrales Thema des Symposiums ist Empirische Forschung in der Technikdidaktik.
Hier können hypothesengenerierende oder -prüfende, abgeschlossene Studien vorgestellt werden, welche sich mit technikdidaktischen Fragestellungen empirisch auseinandersetzen. Im Zentrum stehen dabei die Herleitung der Forschungsfragen, die theoretische Fundierung, die genaue Beschreibung vom Forschungsfeld, Bezugskohorte und methodischem Zugang, die Darstellung zentraler Befunde sowie die Beantwortung der Forschungsfragen.

Ebenfalls eingereicht werden können Promotionsprojekte oder Good-Practice für unsere Poster-Präsentation. Diese findet fortlaufend im Foyer der Veranstaltungsräume statt. Die besten 3 Poster werden von einer Jury ausgewählt und mit Geldpreisen (Sponsor FESTO-Didactic) prämiert.

Hinweise zur Abgabe und zum Zeitplan:

Bitte reichen Sie ein aussagekräftiges Abstract (0,5 - 1 A4-Seite) bis zum 30.03.2019 elektronisch bei der Redaktion von JOTED, Frau Sari (joted@ife.uni-stuttgart.de), ein. Ähnlich wie im JOTED durchlaufen Sie ein tripple-review, ausgehend von den diesbezüglich gesetzten Prämissen. Eine Zusage für den Vortrag erfolgt bis zum 30.04.2019. Bei positiver Zusage wird die elektronische Einreichung eines Aufsatzes (full paper 15-20 Seiten) für das JOTED-Review bis zum 30.08.2019 bei der Redaktion erwartet.

Zeitplan:

30.03.2019                Einreichungsfrist für Abstracts
30.04.2019                Rückmeldung über die Annahme der Beiträge
30.08.2019                Einreichungsfrist der Aufsätze für die Veröffentlichung im JOTED
10.10. - 11.10.2019    Technikdidaktik-Symposium an der Technischen Universität Darmstadt