Gestaltung einer Online-Lernplattform zur Digitalisierung in der Produktion unter Verwendung von OER-Bildungsmaterialien

Autor/innen

  • Berend Denkena
  • Steffi Robak
  • Silke Thiem Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen - Leibniz Universität Hannover

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v9i1.211

Abstract

Im Projekt OpenDigiMedia wurde zur Öffnung von Hochschulen eine Online-Lernplattform zur Digitalisierung in der Produktion entwickelt. Auf der Plattform wurden Lernkonzepte, welche Materialien in einer virtuellen Lernumgebung verwenden, erprobt. Angesprochen wurden Beschäftigte auf der Fertigungsebene und Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen in Niedersachsen. Bestehende Materialien wurden unter einer OER-Lizenzierung zur Vermittlung von grundlegenden Inhalten zur Digitalisierung aufbereitet. Dazu ist ein didaktisches Konzept unter der Verzahnung von technikdidaktischen und mediendidaktischen Aspekten entwickelt worden. Die Evaluation hat aufgezeigt, dass das Konzept zur Vermittlung von Grundlagen geeignet ist, die Vermittlung von Handlungskompetenzen jedoch an seine Grenzen stößt.

Veröffentlicht

2021-04-09