Diversitätskompetenz im technischen Unterricht der Sekundarstufe - Mixed Method Design innerhalb des Projektes Teaching MINTD

Autor/innen

  • Sebastian Goreth Pädagogische Hochschule Tirol
  • Ann-Katrin Krebs
  • Lars Windelband

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v9i1.223

Abstract

Aktuell wird dem professionellen Umgang mit Diversitäts- und Genderaspekten im MINT-Fachunterricht eine hohe Aufmerksamkeit beigemessen. Um Lehrkräftefortbildungen evidenzbasiert zu entwickeln, wurde untersucht, welche Diversitätskompetenz bei Lehrpersonen in Baden-Württemberg vorhanden ist und welche Wirkung diese auf die Schülerinnen und Schüler hat. Dieser Beitrag skizziert die Entwicklung eines qualitativen Beobachtungsbogens und eines quantitativen Instrumentes zur Schülerinnen- und Schülerbefragung. Mittels des Mixed Method Ansatzes wurden insgesamt 53 Unterrichtsstunden mit N = 7 Lehrpersonen beobachtet und ergänzend N = 159 Schülerinnen und Schüler befragt. Während sich ein positiver Effekt auf die Anstrengungsbereitschaft in Abhängigkeit eines handlungsorientierten Ansatzes verzeichnen lässt, wird dies in Bezug auf eine Problemorientierung bislang nicht in den Daten sichtbar.

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Veröffentlicht

2021-04-09