Begleitung beruflich Qualifizierter im Studium: Perspektive berufliches Lehramt

Autor/innen

  • Rolf Koerber
  • Nadine Matthes
  • Dirk Wohlrabe

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v9i1.225

Abstract

In qualitativer und quantitativer Hinsicht gilt die Gewinnung beruflich qualifizierter Technikerinnen und Techniker sowie Meisterinnen und Meister für ein Lehramtsstudium in den gewerblich-technischen Fachrichtungen des Lehramts an Berufsbildenden Schulen als dringend erforderlich. Dem stehen erhebliche Herausforderungen für diese Zielgruppe entgegen. Ein Lösungsansatz besteht in einer Verbesserung der Rahmenbedingungen und der Begleitung beruflich Qualifizierter im Studium. Der Beitrag beschreibt den Aufbau eines dualen Studienmodells in Sachsen, den Design-Based-Research Ansatz seiner wissenschaftlichen Begleitung und erste Ergebnisse.

Veröffentlicht

2021-04-09