Begleitung beruflich Qualifizierter im Studium: Perspektive berufliches Lehramt
DOI:
https://doi.org/10.48513/joted.v9i1.225Abstract
In qualitativer und quantitativer Hinsicht gilt die Gewinnung beruflich qualifizierter Technikerinnen und Techniker sowie Meisterinnen und Meister für ein Lehramtsstudium in den gewerblich-technischen Fachrichtungen des Lehramts an Berufsbildenden Schulen als dringend erforderlich. Dem stehen erhebliche Herausforderungen für diese Zielgruppe entgegen. Ein Lösungsansatz besteht in einer Verbesserung der Rahmenbedingungen und der Begleitung beruflich Qualifizierter im Studium. Der Beitrag beschreibt den Aufbau eines dualen Studienmodells in Sachsen, den Design-Based-Research Ansatz seiner wissenschaftlichen Begleitung und erste Ergebnisse.
Downloads
Veröffentlicht
2021-04-09
Ausgabe
Rubrik
Praxisbericht