Praxisbericht: Geometrische Produktspezifikation (GPS) – Eine Analyse der Anwendungssituation an technischen Berufskollegs in NRW
DOI:
https://doi.org/10.48513/joted.v10i1.240Abstract
Der vorliegende Beitrag fokussiert sich auf die Ergebnisse einer Online-Be-fragung mit dem Ziel, die Verbreitung des Normensystems der Geometrischen Produktspezifika-tion (GPS) in der Lehre an technischen Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen, die Beurteilung der Relevanz für den Unterricht in verschiedenen Berufs- und Bildungsgängen seitens der Lehrenden und deren Interesse an der Weiterentwicklung sowie standortspezifische Unterschiede zu analy-sieren. Bei der Auswertung der 58 Antworten von Lehrkräften für Auszubildende in relevanten Berufen zeigten sich erhebliche Lücken im Kenntnisstand (nur 32,8 % kannten das System) und in der Vermittlung. Trotzdem gaben Lehrkräfte verstärkt die Antwort, dass das GPS-System nicht relevant für den auszuführenden Beruf sei.