Praxisbericht: Geometrische Produktspezifikation (GPS) – Eine Analyse der Anwendungssituation an technischen Berufskollegs in NRW

Autor/innen

  • Peter Gust Bergische Universität Wuppertal
  • Alina Sersch Bergische Universität Wuppertal
  • Niclas Grafen Bergische Universität Wuppertal

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v10i1.240

Abstract

Der vorliegende Beitrag fokussiert sich auf die Ergebnisse einer Online-Be-fragung mit dem Ziel, die Verbreitung des Normensystems der Geometrischen Produktspezifika-tion (GPS) in der Lehre an technischen Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen, die Beurteilung der Relevanz für den Unterricht in verschiedenen Berufs- und Bildungsgängen seitens der Lehrenden und deren Interesse an der Weiterentwicklung sowie standortspezifische Unterschiede zu analy-sieren. Bei der Auswertung der 58 Antworten von Lehrkräften für Auszubildende in relevanten Berufen zeigten sich erhebliche Lücken im Kenntnisstand (nur 32,8 % kannten das System) und in der Vermittlung. Trotzdem gaben Lehrkräfte verstärkt die Antwort, dass das GPS-System nicht relevant für den auszuführenden Beruf sei.

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Veröffentlicht

2022-03-23