Harte Faktoren des Studienerfolgs im Studiengang Berufspädagogik

Autor/innen

  • Joana Pletscher Universität Kassel

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v10i1.243

Abstract

Die Diskrepanz zwischen den Modellrechnungen über den Lehrkräftebedarf an berufsbildenden Schulen mit gewerblich-technischem Schwerpunkt und der tatsächlichen Ab-solventenzahl entsprechender Studiengänge ist bundesweit sehr groß. Umso wichtiger erscheint es, den Studienerfolg in entsprechenden Studiengängen in den Fokus der Forschung zu stellen. Im ersten Schritt des Forschungsvorhabens werden die harten Faktoren des Studienerfolgs (Studien-abschluss, Studiendauer, Studiennote) explorativ analysiert. Hierbei zeigt sich, dass die Regelstu-dienzeit eher die Ausnahme ist, dass die Wahl der beruflichen Fachrichtung wie auch des Neben-faches erheblichen Einfluss auf den Studienerfolg haben und dass der Studiengang Berufspädagogik in Kassel im Durchschnitt mit einer guten Note absolviert wird.

Downloads

Veröffentlicht

2022-03-23