Praxisbericht: Potentiale adaptiven E-Learnings für die Konstruktionslehre

Autor/innen

  • Frederike Kossack Ruhr-Universität Bochum
  • Daniela Kattwinkel Ruhr-Universität Bochum
  • Beate Bender Ruhr-Universität Bochum

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v12i2.281

Abstract

Konstruktionslehre besteht in Deutschland überwiegend aus frontalen Lehrveranstaltungsformaten, die durch Selbstlernphasen ergänzt werden. Bei diesen bestehenden Lehrformaten kann einerseits initiale Wissensheterogenität der Studierenden kaum berücksichtigt werden und andererseits verfügen nicht alle Teilnehmenden über die erforderliche Lernkompetenz für eine zielgerichtete Nutzung der Selbstlernphasen. Daher werden in diesem Beitrag die Potentiale einer adaptiven E-Learning Umgebung für eine personalisierte Lernunterstützung und Anleitung der Selbstlernphasen untersucht. Dazu werden sowohl die Bewertung durch Studierende von zwei prototypischen Implementierungen von adaptiven E-Learning Umgebungen als auch der Einfluss der Nutzung auf die Prüfungsergebnisse ausgewertet.

Downloads

Veröffentlicht

2024-05-03