Praxisbericht: Potentiale adaptiven E-Learnings für die Konstruktionslehre
DOI:
https://doi.org/10.48513/joted.v12i2.281Abstract
Konstruktionslehre besteht in Deutschland überwiegend aus frontalen Lehrveranstaltungsformaten, die durch Selbstlernphasen ergänzt werden. Bei diesen bestehenden Lehrformaten kann einerseits initiale Wissensheterogenität der Studierenden kaum berücksichtigt werden und andererseits verfügen nicht alle Teilnehmenden über die erforderliche Lernkompetenz für eine zielgerichtete Nutzung der Selbstlernphasen. Daher werden in diesem Beitrag die Potentiale einer adaptiven E-Learning Umgebung für eine personalisierte Lernunterstützung und Anleitung der Selbstlernphasen untersucht. Dazu werden sowohl die Bewertung durch Studierende von zwei prototypischen Implementierungen von adaptiven E-Learning Umgebungen als auch der Einfluss der Nutzung auf die Prüfungsergebnisse ausgewertet.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Journal of Technical Education (JOTED)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.