Unterschiede des mathematischen Wissens bei Studierenden des Bauingenieurwesens zu Studienbeginn

Autor/innen

  • Elmar Dammann Hochschule Furtwangen
  • Martin Lang Universität Duisburg-Essen, Institut für Technologie und Didaktik der Technik

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v7i1.170

Abstract

Grundlegende mathematische Kenntnisse und Fähigkeiten sind Voraus-setzungen für ein erfolgreiches ingenieurwissenschaftliches Studium. Diese grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten fehlen jedoch einer großen Zahl Studierender bei Studienbeginn. Diese Studierenden sind herausgefordert ihre fachlichen Defizite im ersten Semester aufzuarbeiten. Welche fachlichen Defizite dies sind, wird in dieser Untersuchung verdeutlicht. Studienbeginnenden des ersten Semesters im Bauingenieurwesen wurde zu Beginn und am Ende dieses Semesters ein Test zum mathematischen Wissen vorgelegt. Es zeigen sich zu Beginn des ersten Semesters deutliche Leistungsunterschiede innerhalb der Kohorte. Diese Unterschiede bleiben im Verlauf des ersten Semesters weitgehend bestehen. Damit gelingt es gerade leistungsschwächeren Studierenden kaum ihre fachlichen Defizite im Bereich des mathematischen Wissens innerhalb des ersten Semesters aufzuarbeiten.

Schlüsselwörter: Studienerfolg, mathematisches Wissen, Prädiktoren, Mathematik, Ingenieurstudium

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Veröffentlicht

2019-09-17