Praxisbericht: Bildung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit - zum Potential der Arbeitslehre für die allgemeine Lehrkräftebildung

Autor/innen

  • Melanie Stilz
  • Juliane Springsguth

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v9i2.238

Abstract

Bildung in der digitalen Welt geht weit über den Einsatz digitaler Techno-logien zur fachdidaktischen Unterstützung des Unterrichts hinaus. Der Auftrag der Schule die Schülerschaft zu einer aktiven und verantwortlichen Teilhabe am Leben zu befähigen, bedeutet auch sie angemessen auf die zentralen gesellschaftlichen Prozesse und Veränderungen vorzube-reiten. Der Digitale Wandel spielt dabei eine ebenso einschneidende Rolle wie die Klimakrise und die Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung. In einem Online-Seminar an der Technischen Universität Berlin wurde der Frage nachgegangen, wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Digitale Bildung in projektorientierter Lehre miteinander verschränkt werden können. Dabei sollten Berührungsängste mit digitalen Technologien abgebaut, Potentiale für den didakti-schen Mehrwert aufgezeigt und Anregungen für die allgemeine Bildung identifiziert werden.

Schlüsselwörter: Digitale Lehrkräftebildung, Design Thinking, Digitale Technologien, BNE

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Veröffentlicht

2021-10-29