Praxisbericht: Kompetenzen für den Ingenieursberuf - eine Absolvierendenstudie zur Wirksamkeit von problem- und projektbasierten Lehrformaten

Autor/innen

  • Patrick Balve
  • Lena Ebert

DOI:

https://doi.org/10.48513/joted.v8i2.197

Abstract

Im Rahmen einer Onlinebefragung unter bereits berufstätigen Bachelorabsolventinnen und -absolventen von drei ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen der Hochschule Heilbronn wurde erhoben, welche Kompetenzanforderungen in der Berufspraxis relevant sind und welche dieser Anforderungen durch drei unterschiedliche problem- und projektbasierte Lehrformate besonders gefördert werden. Die Antworten auf die Frage der berufsrelevanten Anforderungen bekräftigt zunächst die hohe Bedeutung der Methoden- und Selbstkompetenzen, die im Durchschnitt als wichtiger eingeschätzt werden, als Fach- und Sozialkompetenzen. Ferner zeigt sich in der Untersuchung, dass in allen drei Lehrformaten in erster Linie Methodenkompetenzen gestärkt werden. An zweiter Stelle stehen Fach- und anschließend Selbstkompetenzen.

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2020-10-12 — aktualisiert am 2020-12-14

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