Was verstehen angehende und berufstätige Lehrpersonen unter Technik? Vorgehen und ausgewählte Befunde aus einem heuristischen Forschungsansatz
DOI:
https://doi.org/10.48513/joted.v12i2.279Abstract
Der vorliegende Beitrag fokussiert auf die Erhebung von technikbezogenen Vorstellungen angehender und berufstätiger Lehrpersonen. Es werden Wegmarken des Vorgehens skizziert und ausgewählte Befunde dargelegt. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass ein reliables Instrument zur Erfassung von Technikvorstellungen gewonnen werden konnte. Hinsichtlich der Vorstellungen beurteilen die Befragten die präsentierten Aussagen zwar umfassend, favorisieren in ihrer Unterrichtsplanung aber Aspekte des genetisch-hervorbringenden Teils des Gegenstandsbereichs Technik. Zudem zeigen sich bestimmte personenbezogene Variablen als die Beurteilung beeinflussende Größen.
Downloads
Veröffentlicht
2024-05-03
Ausgabe
Rubrik
Artikel
Lizenz
Copyright (c) 2024 Journal of Technical Education (JOTED)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.