Validität virtueller Technikfachräume in Bezug auf den Wissenserwerb bei Studierenden des Faches Technik
DOI:
https://doi.org/10.48513/joted.v13i1.270Abstract
Ein optimal geplanter und ausgestatteter Fachraum ist Voraussetzung für einen unfallsicheren und lerneffizienten Technikunterricht. Da sich Werkstätten und Labore an Hochschulen häufig nicht mit den Technikfachräumen an Schulen decken und letztere nicht immer dem aktuellen technikdidaktischen Forschungsstand entsprechen, fehlt ein Erfahrungsraum zur Erarbeitung der Fachraumthematik im Lehramtsstudium. Eine Lösung ist in der Einbettung von virtuellen Fachräumen in die Hochschullehre zu sehen, weshalb untersucht wurde, ob virtuelle Technikfachräume ein Ersatz für reale Fachräume sind. Es zeigte sich im Quasiexperiment mit Kontrollgruppe, dass der Wissenserwerb im virtuellen und im realen Technikfachraum nahezu gleich ist, die virtuelle Lernumgebung sich positiv auf die Motivation auswirkt.
Downloads
Zusätzliche Dateien
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Journal of Technical Education (JOTED)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.